Grundig Fine Arts A 903
- Forza SGE
- Fortgeschrittener
- Has thanked: 448 times
- Been thanked: 81 times
Re: Grundig Fine Arts A 903
Hallo Armin,
Danke für deinen Ratschlag. Ozillografiert habe ich nicht aufgrund fehlender Hardware und da meine Fähigkeiten begrenzt sind. Ich denke das Vorhaben lasse ich auslaufen...
Gruß
Danke für deinen Ratschlag. Ozillografiert habe ich nicht aufgrund fehlender Hardware und da meine Fähigkeiten begrenzt sind. Ich denke das Vorhaben lasse ich auslaufen...
Gruß
- Sankenpi
- Labertasche
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 343 times
Es gibt für jeden Kanal ein Relais, also zwei Stück. Du hast es Dir doch auch schon aus dem Servicemanual kopiert.
Beste Grüße, Peter
- Armin777
- Meisterschrauber
- Has thanked: 1055 times
- Been thanked: 1282 times
Nein, die Relais sind für A und B, nicht für rechts und links...
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Armin von good-old-hifi.de
- HisVoice
- Anstaltsleitung
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 95 times
Zum entlöten hat sich sowas mehrfach bewährt ,wenn es an SMD geht nehme ich Nummer 2
https://eleshop.de/desolderingstation-zd-915.html
https://agelektronik.de/digitale-lotsta ... oeten.html
Tante Edith meint
Wenn ich Entlötlitze nutze benutze ich noch Flussmittel (in Fettform) ,das funktioniert meiner bescheidenen Meinung nach noch einen Tick besser (aufnahme des Lots in die Litze)
https://eleshop.de/desolderingstation-zd-915.html
https://agelektronik.de/digitale-lotsta ... oeten.html
Tante Edith meint
Wenn ich Entlötlitze nutze benutze ich noch Flussmittel (in Fettform) ,das funktioniert meiner bescheidenen Meinung nach noch einen Tick besser (aufnahme des Lots in die Litze)
Grüße Martin
High Table Regeln
High Table Regeln
- Sankenpi
- Labertasche
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 343 times
Sorry. Natürlich sind sie das. Hubsi Hast hat zugeschlagen...Armin777 hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 13:27 Nein, die Relais sind für A und B, nicht für rechts und links...
Beste Grüße, Peter
- Broesel02
- Anfänger
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 302 times
Zum Thema Löten und Enlöten: Ich habe eine JBC 4 Kanal DDE Station. So etwas:

Ich habe aber noch den größeren Entlötkolben und den Tweezer habe ich auch nicht so oft in Betrieb. Heißluft habe ich auch von JBC - aber die benutze ich noch seltener.
Die Absaugpumpe muß man sorgfältig sauber halten, damit sie vernünftig absaugt. Dann geht das aber sehr gut. Für verwinkelte Lötaufgaben habe ich noch einen B-Iron:

Da hat man dann die "Angelschnur" am Lötkolben nicht mehr, das kann manchmal sehr viel angenehmer sein.
Zur Entlötlitze: die thermische Belastung der Platinen ist beim Entlöten oft höher, das kann problematisch sein. Man braucht kein Flußmittel, wenn die Entlötlitze nicht zu alt ist. Das ist bei Armin sicher kein Problem. Aber wenn die Litze mal 1 Jahr in der Schublade liegt, wird das schwieriger.
Ich denke, daß jeder der viel lötet da seine eigenen Vorlieben zu Geräten und Verfahren hat

Ich habe aber noch den größeren Entlötkolben und den Tweezer habe ich auch nicht so oft in Betrieb. Heißluft habe ich auch von JBC - aber die benutze ich noch seltener.
Die Absaugpumpe muß man sorgfältig sauber halten, damit sie vernünftig absaugt. Dann geht das aber sehr gut. Für verwinkelte Lötaufgaben habe ich noch einen B-Iron:

Da hat man dann die "Angelschnur" am Lötkolben nicht mehr, das kann manchmal sehr viel angenehmer sein.
Zur Entlötlitze: die thermische Belastung der Platinen ist beim Entlöten oft höher, das kann problematisch sein. Man braucht kein Flußmittel, wenn die Entlötlitze nicht zu alt ist. Das ist bei Armin sicher kein Problem. Aber wenn die Litze mal 1 Jahr in der Schublade liegt, wird das schwieriger.
Ich denke, daß jeder der viel lötet da seine eigenen Vorlieben zu Geräten und Verfahren hat
Richard
==================================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
==================================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
- Forza SGE
- Fortgeschrittener
- Has thanked: 448 times
- Been thanked: 81 times
Ich hatte den A903 dann doch mal beim Profi, La Rocca in FFM. Irgendwas triggert mich an der Kombi, ich will die wieder hin bekommen. Die Rep. hätte aber 330€ gekostet, in den KA kostet der Amp um die 100€, lohnt nicht. Anbei der Befund:

Die Frage ist bekomme ich das hin? Könnt Ihr mir soweit Helfen das hin zu bekommen? Relais defekt heißt neue kaufen und tauschen, bekomme ich hin. Schutzschaltung defekt, das ist aber für mich vom Verständnis her nicht so einfach...
Die Frage ist bekomme ich das hin? Könnt Ihr mir soweit Helfen das hin zu bekommen? Relais defekt heißt neue kaufen und tauschen, bekomme ich hin. Schutzschaltung defekt, das ist aber für mich vom Verständnis her nicht so einfach...