Receiver...alles im aktuellen und ehemaligen Bestand.
- MK1974
- Labertasche

- Has thanked: 2097 times
- Been thanked: 463 times
Re: Receiver...alles im aktuellen und ehemaligen Bestand.
Super Gerät, super gut fotografiert. Geilthosch hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 21:04 Ein kleiner Sony, der bei einem netten Kollegen aus dem OFF ein neues Zuhause gefunden hat. Irgendwie trauere ich ihm immer noch nach.
STR-6045
Liebe Grüße
Markus
Markus
- Sankenpi
- Dampfplauderer

- Has thanked: 1365 times
- Been thanked: 963 times
Fisher RS-1058. Ein toller Receiver der Extraklasse. Stark, solide, leicht archaisches Design. Durchweg hervorragend verarbeitet. Empfangsstark. Eine Receiverreihe die völlig unter dem Radar läuft bei Vintage Liebhabern im HiFi-Bereich.

Beste Grüße, Peter
- Cooper59
- Fortgeschrittener

- Has thanked: 250 times
- Been thanked: 240 times
Die wenigsten haben ja auch auf dem Radar, dass Fisher mal richtig hochwertig war. Wir kennen doch hauptsächlich die günstigen Fishertürme aus den 80er/90er Jahren.
Sehr schönes Teil...
Sehr schönes Teil...
Beste Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
- Piomaha
- Labertasche

- Has thanked: 385 times
- Been thanked: 310 times
Legendäre Röhrenverstärker (SA1000 etc.), das war "The Fisher"... tolle Firma !Cooper59 hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 22:32 Die wenigsten haben ja auch auf dem Radar, dass Fisher mal richtig hochwertig war. Wir kennen doch hauptsächlich die günstigen Fishertürme aus den 80er/90er Jahren.
Sehr schönes Teil...![]()
Gruß, Martin
- Spitzenwitz
- Labertasche

- Has thanked: 238 times
- Been thanked: 1241 times
Der oben gezeigte RS-1058 ist schon unter Sanyo-Regie entstanden und kein echter Fisher mehr. Das ist aber nicht schlimm, denn in den ersten Jahren nach der Übernahme wurde durchaus noch Qualität abgeliefert. Als in den frühen 80er Jahren überall der Rotstift angesetzt wurde, traf es Fisher so hart, dass das Image des Namens Schaden nahm. Der unrühmliche Wandel fand im Modelljahr 1982/1983 statt.
Ich bin zwar überhaupt kein You-Tube Fan, manchmal lohnt es sich aber.
Der Knabe im folgenden Video, einige werden ihn schon kennen, spricht ein wirklich sehr verständliches englisch, daher sollte jeder verstehen,
wie mich diese Vorstellung des Fisher CA-223R aus dem Jahrgang 1987 amüsiert.
Ich bin zwar überhaupt kein You-Tube Fan, manchmal lohnt es sich aber.
Der Knabe im folgenden Video, einige werden ihn schon kennen, spricht ein wirklich sehr verständliches englisch, daher sollte jeder verstehen,
wie mich diese Vorstellung des Fisher CA-223R aus dem Jahrgang 1987 amüsiert.
Gruß Michael
- Sankenpi
- Dampfplauderer

Einer der besten Receiver seiner Zeit. Für mich zumindest. Zählt trotz seines Modellnamens zur sogenannten Single-Digit-Serie. Von vielen als Vorgänger des Eight gesehen, ist er genau das nicht. Er kam etwas später auf den Markt. Warum Sansui den 7000 quasi parallel zum Eight auf den Markt brachte? Weiß heute keiner mehr. Vermutl. weil die Kosten des Eight nicht durch den VK gedeckt waren. Die Platinennr. belegen, das der 7000 nach dem Eight entw. wurde (Info von Armin). Der 7000 hat 25% Mehr-Leistung, ist aber mit etwas weniger teuren Detaillösungen gefertigt wie ein Eight. Die Qualität ist dennoch weit über dem Durchschnitt - nur nicht ganz so exquisit wie bei Eight/Eight Deluxe. Die Materialschlacht kann man auf den Bildern von Unter- und Oberdeck sehen. Oft nennt man diese Sansuis die Rolls Royce der Receiver. Eigenes Design, massiv, höchstwertig gefertigt. Die Serien No. bei diesem Modell (einer von zweien, die ich noch habe) zeigt die Herstellung: 09/1971, Gerät 118. Damit einer der frühesten 7000er, die produziert wurden und nach Deutschland kamen. Skala bis 104Mhz, da es damals in der BRD noch keine freien zugänglichen Frequenzen oberhalb 104Mhz gab. Empfängt aber bis etwa 105,5Mhz. Er hat, wie Eight und Eight Deluxe, auch durchgehende, massive Kühlkörper an den Seiten. Darauf sitzen die Endstufen Transistoren. Die wiederum geschützt sind von Aludeckeln. Darüber dann noch mal zum Schutz (oder der Optik wegen?) perforierte Bleche, die aufwändig mit Flüßigkunststoff gespritzt wurden. Die Mittelwellenantenn ist ein Stück Ingenieurskunst, mehrteil ausklappbar. Ansonsten nahezu vollständig im Rücken versenkt. Knöppe aus dem Vollen gefräst, alle mit Madenschrauben auf den Achsen gesichert. Viele gesteckte Platinen im Inneren. Zum Teil abgeschirmt. Da gab es verschiedene Ausführungen. Bei diesem Modell sind noch keine Abschirmungen über den Treiberplatinen, bei späteren Modellen schon.
Aufwändiges Radioteil. Zwei Drehko's für AM und FM (Fünfgang!). Separate Seilzüge für Antrieb des Pointers und beider Drehko's. Somit sehr effektiv geführt. Mittels kleinem Getriebe wird die ganze Mechanik zur Schwungmasse entlastet. Toll und praxisgerecht gelöst.
Anschlüße satt. Für immerhin fünf Quellgeräte und drei Lautsprecherpaare. Selbstverständlich auftrennbare Vor-/Endstufe.
Der Gehäusedeckel ist mit dickem Walnußholzfurnier belegt.
Dieses Exemplar ist so gut wie nie benutzt worden. Dazu habe ich auch noch die OVP mit den Innenschalen aus paßgenauem Styropor.

Hier sieht man die zusätzlichen, angesprochenen Abschirmbleche der späteren Version (dann schon mit FM bis 108Mhz.).

Aufwändiges Radioteil. Zwei Drehko's für AM und FM (Fünfgang!). Separate Seilzüge für Antrieb des Pointers und beider Drehko's. Somit sehr effektiv geführt. Mittels kleinem Getriebe wird die ganze Mechanik zur Schwungmasse entlastet. Toll und praxisgerecht gelöst.
Anschlüße satt. Für immerhin fünf Quellgeräte und drei Lautsprecherpaare. Selbstverständlich auftrennbare Vor-/Endstufe.
Der Gehäusedeckel ist mit dickem Walnußholzfurnier belegt.
Dieses Exemplar ist so gut wie nie benutzt worden. Dazu habe ich auch noch die OVP mit den Innenschalen aus paßgenauem Styropor.

Hier sieht man die zusätzlichen, angesprochenen Abschirmbleche der späteren Version (dann schon mit FM bis 108Mhz.).

Beste Grüße, Peter
- Sankenpi
- Dampfplauderer

Kontrastprogramm. Für mich der absolute Überreceiver was Material, Konstruktion und "Über-Alles-Qualität" anbelangt. Sansui Eight.
Einen habe ich noch, der wird aber wohl auch gehen dürfen. Dafür hat der seltenste aus dieser Reihe, der Eight Deluxe, Dauer-Bleiberecht.

Einen habe ich noch, der wird aber wohl auch gehen dürfen. Dafür hat der seltenste aus dieser Reihe, der Eight Deluxe, Dauer-Bleiberecht.

Beste Grüße, Peter
- autoreverser
- Fortgeschrittener

- Has thanked: 402 times
- Been thanked: 377 times
Ich hab' noch diesen hier:

Da gab es ursprünglich noch Lautsprecher dazu, die fehlen mir leider - andererseits wird das gute Stück ohnehin nicht betrieben und steht nur rum...

Da gab es ursprünglich noch Lautsprecher dazu, die fehlen mir leider - andererseits wird das gute Stück ohnehin nicht betrieben und steht nur rum...
- Spitzenwitz
- Labertasche

- Has thanked: 238 times
- Been thanked: 1241 times
Das ist ein Neckermann Hi-Fi Stereo Compact 821/985 aus dem Jahrgang 71/72, hergestellt von Nivico/JVC
Gruß Michael
- Sankenpi
- Dampfplauderer

Genau. Und gar nicht mal so schlecht - wenn man nicht die zugehörigen Boxen nahm. Das Display wurde auch an mindestens einem Receiver, dem Victor Company (Neckermann) - AST-140T - Stereo receiver. Auch der war ein stimmiges Gerät - allerdings konsequent mit DIN ausgerüstet. Nur, das fand ich dann auch bemerkenswert, die auftrennbare Vor-/Endstufe war mit kleinen Kabel-Cinchbrücken ausgestattet. Ich vermute, das war so im Original (also ohne starre Brücken) - die Kabelbrücken sahen zu original aus. Und für einen Receiver mit recht wenig Leistung (ich denke zwischen 10/13W/sin (weiß es nicht mehr genau). Hatte ich auch mal vor langer Zeit. Witzig war, das sich beide "Zeiger" (AM und FM) beim Drehen gleichzeitig bewegten. Auch die AFC Schaltung fand ich gelungen. Sender einstellen, dann AFC-Knopp nach innen drücken - fettich. Beim nächsten Kurbeln löste der sich wieder. Alles in Allem ist mir kein weiteres Gerät mit solchen features zugelaufen. Und einen Nivico-Zwillingsbruder habe ich auch nie gesehen. Scheint eine reine Auftragsfertigung für den Jupp sein Laden gewesen zu sein.
Beste Grüße, Peter