Pioneer CT-737 MkII braucht Hilfe

Alles rund um das Thema, Technik und Reparatur der alten Schätze

Piomaha
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 612 times
Been thanked: 586 times
Pioneer CT-737 MkII braucht Hilfe

Beitrag von Piomaha »

Wie im Neuzugangs-Thread schon vorgestellt - heute gelandet, optisch tadellos aber ein paar technische Problemchen.

1. Schneller Vor- und Rücklauf extrem müde und stoppt wann er will -> ich denke einer der Riemen. Oder harziges Öl/Fett.

2. Die automatische Tape-Select-Funktion scheint zu spinnen, ohne Kassette wird zwar "Metal" gezeigt (wie beschrieben) aber mit Kassette bleibts bei "Normal". "CrO2" wird nicht erkannt.

Das Gute: "Play" und Gleichlauf auf den ersten Blick wunderbar, auch der Klang ist trotz falscher Tape-Erkennung super (ein kleines bisschen spitz wohl wegen dem Normal/CrO2-Problemchen)

Mehr weiss ich noch nicht. Aber da es meine erste Tape-Revision wird hoffe ich auf gute Hinweise... :drink:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin
Piomaha
Labertasche
Labertasche
Re: Pioneer CT-737 MkII braucht Hilfe

Beitrag von Piomaha »

Erster Blick in's Innere: Die beiden Riemen habens wohl irgendwie überlebt, gehören aber ausgetauscht, richtig straff ist anders.
Aber wenigstens keine Riemenpest! :smokingjoint:

Bild

Bild

Hier wurde ich vorläufig ein bißchen fündig bzgl. "Normal/CrO2" - wenn man hier ein wenig wackelt springt die Anzeige auf "CrO2" - flackert dann so hin und her. Möglicherweise ein Problem des Federchens...

Bild

Bis bald... :drink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Has thanked: 2431 times
Been thanked: 3415 times

Beitrag von Armin777 »

Hallo Martin,

zu Punkt 1) - der Idler (das Zwischenrad) welches vom Wickelmotor angetrieben und die Verbindung zu den Bandtellern herstellt ist abgenutzt, man kann den Gummiring einzeln erneuern.

zu Punkt 2) - nicht die Feder ist das Problem, sondern der Fühlschalter. Entweder korrodiert und/oder mechanisch verbogen.

Schau Dir das in Ruhe an, dann bekommst Du das auch hin. Viel Erfolg!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Lieben Dank Armin für die Hinweise! :drink:

Riemen und Idler-Gummi sind bestellt, die Tape-Erkennung scheint jetzt nach ein wenig Schalter- und Mechanik- Pflege auch wieder zu funzen.

Jetzt ist Strategie und Vorgehensweise schon mal klarer! :thumbup:
Gruß, Martin
Antek36
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 145 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Antek36 »

Piomaha hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 20:29 Wie im Neuzugangs-Thread schon vorgestellt - heute gelandet, optisch tadellos aber ein paar technische Problemchen.

1. Schneller Vor- und Rücklauf extrem müde und stoppt wann er will -> ich denke einer der Riemen. Oder harziges Öl/Fett.

2. Die automatische Tape-Select-Funktion scheint zu spinnen, ohne Kassette wird zwar "Metal" gezeigt (wie beschrieben) aber mit Kassette bleibts bei "Normal". "CrO2" wird nicht erkannt.

Das Gute: "Play" und Gleichlauf auf den ersten Blick wunderbar, auch der Klang ist trotz falscher Tape-Erkennung super (ein kleines bisschen spitz wohl wegen dem Normal/CrO2-Problemchen)

Mehr weiss ich noch nicht. Aber da es meine erste Tape-Revision wird hoffe ich auf gute Hinweise... :drink:
Gratuliere! Ein wirklich tolles Tapedeck. Davon hatte ich auch schon mehrere auf dem OP-Tisch und nutze dies selbst neben diversen 757, 777 und 979.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung 👍
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Antek36 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 11:50 Davon hatte ich auch schon mehrere auf dem OP-Tisch und nutze dies selbst neben diversen 757, 777 und 979.
Dann hoffe ich mal du guckst hier ab und zu rein, Andreas! :drink:

Ich hab nämlich schon den nächsten Wurm entdeckt: Keine Aufnahmefunktion :confused:

Signal geht rein, Aussteuerung geht prima, aber es landet nix auf dem Band. Gelöscht wird aber schon. Schau mer mal :smokingjoint:
Gruß, Martin
Antek36
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Antek36 »

Piomaha hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 11:59
Antek36 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 11:50 Davon hatte ich auch schon mehrere auf dem OP-Tisch und nutze dies selbst neben diversen 757, 777 und 979.
Dann hoffe ich mal du guckst hier ab und zu rein, Andreas! :drink:

Ich hab nämlich schon den nächsten Wurm entdeckt: Keine Aufnahmefunktion :confused:

Signal geht rein, Aussteuerung geht prima, aber es landet nix auf dem Band. Gelöscht wird aber schon. Schau mer mal :smokingjoint:
Isch gucke. ;) Ist der rote 4er-Stecker richtig drin? Der mit dem gelben und grüne Kabel mittig / außen jeweils weiß.
Oder steht der Timer-Schalter auf REC?
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Antek36 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 12:05 Isch gucke. ;) Ist der rote 4er-Stecker richtig drin? Der mit dem gelben und grüne Kabel mittig / außen jeweils weiß.
Oder steht der Timer-Schalter auf REC?
Danke!

Sieht aber (leider) beides gut aus.

Muß ich wohl mal tiefer ins SM gucken :confused:
Gruß, Martin
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Problem ist auch, der rote Stecker ist zwar drin, aber dermaßen fest daß ich ihn auch nicht rauskriege zum Kontrollieren.

Der grüne Stecker (PB) ging problemlos raus und wieder rein.

Beim Roten hätte ich fast Angst die Platine zu schrotten...
Gruß, Martin
Antek36
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Antek36 »

Piomaha hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 12:43 Problem ist auch, der rote Stecker ist zwar drin, aber dermaßen fest daß ich ihn auch nicht rauskriege zum Kontrollieren.

Der grüne Stecker (PB) ging problemlos raus und wieder rein.

Beim Roten hätte ich fast Angst die Platine zu schrotten...
Das darf aber so schon nicht sein!? Der muss locker raus flutschen. Nicht dass da schon jemand dran war und mit Gewalt verdreht da drauf gewemmst hat?! Wenn der Timer-Schalter korrodiert ist, dann sorgt der ebenfalls für das beschriebene Problem.

Rainer M. Rilke

Antworten