Fernbedienung für die B77 per Handy
- egon
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 34 times
Hallo,
ich hab mich mal an einer Fernbedienung für die B77 per Handy versucht. Die ersten Tests waren vielversprechend.
Als Prozessor wurde ein D1 mini gewählt und als Handysoftware habe ich TouchOSC 'zweckentfremdet'.
Der Stecker für die Fernbedienung wurde aus einem Kurzschlaßstecker für die A77 gebastelt, indem der Pin 10 einfach abgeknipst wurde.
Heute kam dann endlich meine entworfene Leiterplatte aus der Produktion und wurde gleich bestückt:
So sah dann die Fernbedienung aus:
Gleich ausprobiert und - es klappte nicht :huh:
Ich hatte einen Denkfehler im Projekt, ich wollte einfach aus der 24V Spannung der B77 mit Hilfe eines 7805 die Versorgungsspannung des Prozessors machen.
Der 7805 sollte also 19V 'vernichten', was ihm zuviel war.
Nachdem ich den Prozessor mit Hilfe eines USB-Kabels mit Spannung versorgt hatte, lief die Kiste, so wie ich es mir vergestellt hatte.
Für den ersten Versuch eigentlich ganz gut, nur ärgere ich mich maßlos über den Lapsus mit der Spannungsversorgung.
ich hab mich mal an einer Fernbedienung für die B77 per Handy versucht. Die ersten Tests waren vielversprechend.
Als Prozessor wurde ein D1 mini gewählt und als Handysoftware habe ich TouchOSC 'zweckentfremdet'.
Der Stecker für die Fernbedienung wurde aus einem Kurzschlaßstecker für die A77 gebastelt, indem der Pin 10 einfach abgeknipst wurde.
Heute kam dann endlich meine entworfene Leiterplatte aus der Produktion und wurde gleich bestückt:
So sah dann die Fernbedienung aus:
Gleich ausprobiert und - es klappte nicht :huh:
Ich hatte einen Denkfehler im Projekt, ich wollte einfach aus der 24V Spannung der B77 mit Hilfe eines 7805 die Versorgungsspannung des Prozessors machen.
Der 7805 sollte also 19V 'vernichten', was ihm zuviel war.
Nachdem ich den Prozessor mit Hilfe eines USB-Kabels mit Spannung versorgt hatte, lief die Kiste, so wie ich es mir vergestellt hatte.
Für den ersten Versuch eigentlich ganz gut, nur ärgere ich mich maßlos über den Lapsus mit der Spannungsversorgung.
- Ralf
- Anfänger
- Has thanked: 224 times
- Been thanked: 113 times
Klasse Arbeit Eckhard und schön, dass du es zeigst! Ich verstehe nur ca 5% davon, aber freue mich immer über deine Erfolge.
Und wo so heftig geforscht wird, wird es auch immer "Lapsüsse" geben.
Am Ende erreichst du doch immer, was du dir zum Ziel stellst.
Und wo so heftig geforscht wird, wird es auch immer "Lapsüsse" geben.
Am Ende erreichst du doch immer, was du dir zum Ziel stellst.
- hyberman
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 57 times
Re: Fernbedienung für die B77 per Handy
Tolles Projekt! Das mit dem 7805 ist ärgerlich, zumal jetzt auch dein Print neu muss. Kann aber alles passieren in einer Entwicklung.
Gruß André
- egon
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 34 times
Der neue Print ist schon in Auftrag gegeben und der 7805 wurde durch einen LM2596 Step-Down-Regler ersetzt, jetzt läuft es so, wie ich es mir vergestellt hatte :biggrin: