Sansui RZ-3500
-
Yammifreak
- Dampfplauderer

- Has thanked: 125 times
- Been thanked: 1398 times
Sansui RZ-3500
Hallo
Bevor ich den Receiver öffne hätte ich gern Infortion(en) ob jemand schon mal so einen Fehler hatte.
Das Gerät hat sich ohne Vorwarnung leise Verabschiedet. Er wurde in Zimmerlautstärke betrieben.

VG Werner
Bevor ich den Receiver öffne hätte ich gern Infortion(en) ob jemand schon mal so einen Fehler hatte.
Das Gerät hat sich ohne Vorwarnung leise Verabschiedet. Er wurde in Zimmerlautstärke betrieben.

VG Werner
- Armin777
- Meisterschrauber

- Has thanked: 2238 times
- Been thanked: 3338 times
Zunächst mal Endstufen, Schutzschaltung und Netzteil checken, meist weiß man dann schon, wo man suchen muss.
Ich hatte das neulich bei einem Verstärker, nimmt kaum Strom auf (also normal), hat aber keinen Ton. Vor dem Relais habe ich in beiden Kanälen volle positive Rail-Spannung gemessen. Die Railspannungen waren aber beide da und auch in den Endstufen vorhanden. Also mal den Vorverstärker geprüft, dort ist nur die positive Spannung vorhanden, im negativen Teil kommen vom Längstransistor statt -25 Volt (Emitter), +5 Volt. Ursache: Kurzschluss eines 470µF Elkos im negativen Zweig des geregelten Netzteils für den Vorverstärker. Dieser Elko neu und alles lief wieder. Habe ich natürlich nicht so gelassen!
Ich hatte das neulich bei einem Verstärker, nimmt kaum Strom auf (also normal), hat aber keinen Ton. Vor dem Relais habe ich in beiden Kanälen volle positive Rail-Spannung gemessen. Die Railspannungen waren aber beide da und auch in den Endstufen vorhanden. Also mal den Vorverstärker geprüft, dort ist nur die positive Spannung vorhanden, im negativen Teil kommen vom Längstransistor statt -25 Volt (Emitter), +5 Volt. Ursache: Kurzschluss eines 470µF Elkos im negativen Zweig des geregelten Netzteils für den Vorverstärker. Dieser Elko neu und alles lief wieder. Habe ich natürlich nicht so gelassen!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
-
Yammifreak
- Dampfplauderer

Re: Sansui RZ-3500
Hallo Armin
So, Deckel ist runter.
Nach optischer Kontrolle habe ich mal einen Kopfhörer angeschlossen - bis hierher alles gut.

Aber soetwas habe ich noch nie gesehen :

Macht es Sinn die übertriebene Wärmepaste zu ersetzten ?
VG Werner
So, Deckel ist runter.
Nach optischer Kontrolle habe ich mal einen Kopfhörer angeschlossen - bis hierher alles gut.

Aber soetwas habe ich noch nie gesehen :

Macht es Sinn die übertriebene Wärmepaste zu ersetzten ?
VG Werner
- Sankenpi
- Dampfplauderer

- Has thanked: 1474 times
- Been thanked: 1075 times
Macht keinen Unterschied, Werner. Wird nur eine üble Schmiererei. So etwas begegnet einem hin und wieder bei Geräten. Hat aber keine Auswirkung auf irgendetwas.
Beste Grüße, Peter
-
Yammifreak
- Dampfplauderer

-
Yammifreak
- Dampfplauderer

Fehler gefunden :
Die Lautsprecherschalter haben Kontaktprobleme.

Das wird etwas mehr Arbeit die da raus zu Bauen.
VG Werner
Die Lautsprecherschalter haben Kontaktprobleme.

Das wird etwas mehr Arbeit die da raus zu Bauen.
VG Werner
- Sankenpi
- Dampfplauderer

- Has thanked: 1474 times
- Been thanked: 1075 times
- Armin777
- Meisterschrauber

Nicht nur das, die zu zerlegen ist nichts für Unerfahrene! Die Einrast-Feder-Mechanik ist nur schwierig wieder zusammenzusetzen, wenn sie einmal herausgeflogen ist. Es kommt jetzt darauf an, ob die Kontakte nur korrodiert sind oder ob die Kontakte verbrannt sind (ist bei Verwendung als Lautsprecherwahlschalter durchaus möglich, denn dafür sind diese Schalter überhaupt nicht gedacht!). Die einfachste Lösung ist die beiden Schalter zu tauschen, meist ist nur A bzw. 1 geschädigt, der meist unbenutzte B bzw. 2 ist meist noch völlig o.k.. Können wir als Profis natürlich nicht so machen...
Beste Grüße
-
Yammifreak
- Dampfplauderer

Das Teil ist sehr Servicefreundlich aufgebaut :

15 min später waren die Schalter ausgebaut.
VG Werner

15 min später waren die Schalter ausgebaut.
VG Werner
- Armin777
- Meisterschrauber

Nahezu alle Sansuis sind sehr servicefreundlich aufgebaut! Zum chemischen reinigen kann man diese Schalter hinten oben aufhebeln, ohne sie ganz zu öffnen.
Beste Grüße