Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

Anfragen zum Selberschrauben

teaxi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:55
Has thanked: 31 times
Been thanked: 21 times
Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#1

Beitrag von teaxi »

Moinsen,
dann starte auch ich hier mal eine Rep-Anfrage: mir ist ein Pio 737 II zugelaufen bzw. ich konnte natürlich nicht nein sagen. Werner hat mir ja bereits bei meinem anderen Pio geholfen. Also ohne Ängste ran an das Thema..."die Klappe öffnet nicht mehr".

NATÜrlich waren die Riemen hin...inkl. schweinischer Riemenpest. Sogar meine Shorts hat es erwischt. Aaaaber ich habe es gemeistert. Außer Idler, da hoffe ich noch. Also alles bestens? Mitnichten...bespielte CC werden absolut ohne Fehl und Tadel abgespielt in allerbester Qualität. Will ich aber neu aufnehmen, so gibt es nur rechts einen Wiedergabepegel und der ist gegenüber Vorband auch deutlich gemindert...links nüschte.

Alle Verbindungen/Klipse habe ich mechanisch kontrolliert, da habe ich keine Fehler gefunden.

Gibt es für jemanden wie mich, der nichts -wirklich NICHTS- messen kann, noch Möglichkeiten, den/die Fehler weiter einzugrenzen? Die Strippen sind intakt, ein anderes Deck liefert 100%.

Vermutlich ist das wohl nichts für so einen Elektronik-Nicht-Könner/Versteher wie mich?! :confused:

Grüßle
Frank
Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#2

Beitrag von Armin777 »

Könntest Du mal den Tonkopf möglichst nahe fotografieren?
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Yammifreak
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Beiträge: 1638
Registriert: Freitag 29. November 2024, 16:20
Wohnort: 336xx
Has thanked: 125 times
Been thanked: 1398 times
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#3

Beitrag von Yammifreak »

Hallo Frank

Vieleicht ist mal ein Besuch in Bielefed eine Lösung.

VG Werner
teaxi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:55
Has thanked: 31 times
Been thanked: 21 times
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#4

Beitrag von teaxi »

Yammifreak hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 12:58 Hallo Frank

Vieleicht ist mal ein Besuch in Bielefed eine Lösung.

VG Werner
Hallo Werner,
ja, das ist meine ULTIMATIVE Lösung :drink:
Da ich aber gerne auch selbst immer dazulerne, warte ich mal ab, was noch kommt.

@ Armin:
will ich gerne tun! Was ist da Dein Gedanke, damit ich das vielleicht in dem Sinne auch umsetzen kann?!

VG
Frank
Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#5

Beitrag von Armin777 »

Möglicherweise ist nur der Tonkopf verschmutzt oder verstellt, dass es zu so einem Fehlerbild kommt. Meine Erfahrung...
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Benutzeravatar
Piomaha
Labertasche
Labertasche
Beiträge: 1193
Registriert: Donnerstag 13. November 2025, 13:09
Wohnort: Nürnberger Land
Has thanked: 497 times
Been thanked: 434 times
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#6

Beitrag von Piomaha »

Armin777 hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 09:02 Möglicherweise ist nur der Tonkopf verschmutzt oder verstellt, dass es zu so einem Fehlerbild kommt. Meine Erfahrung...
Genau das, oder das Aufnahmepegel-Stereopoti bedarf einer Reinigung. Oder der Bandsortenschalter braucht Pflege....
Gruß, Martin
teaxi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:55
Has thanked: 31 times
Been thanked: 21 times
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#7

Beitrag von teaxi »

und hier das Bild. Für mich spricht gegen diese Theorie, dass Fremdaufnahmen auf beiden Seiten erstklassig wiedergegeben werden...
Dateianhänge
P_20250716_105445.jpg
teaxi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:55
Has thanked: 31 times
Been thanked: 21 times
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#8

Beitrag von teaxi »

Piomaha hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 10:50 Genau das, oder das Aufnahmepegel-Stereopoti bedarf einer Reinigung. Oder der Bandsortenschalter braucht Pflege....
wie und wo erkenne bzw. finde ich dieses Poti?
Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#9

Beitrag von Armin777 »

Das wäre schon durchaus möglich, wenn nur der REC-Kopf verschmutzt ist, der PLAYBACK-Kopf aber sauber ist. Hier wurde aber gereinigt, die Capstan-Wellen und die Gummiandruckrollen lassen aber den Schluß zu, dass da in der Vergangenheit wenig gereinigt wurde.

Das Poti ist das, an dem REC-LEVEL dran steht.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Benutzeravatar
Piomaha
Labertasche
Labertasche
Beiträge: 1193
Registriert: Donnerstag 13. November 2025, 13:09
Wohnort: Nürnberger Land
Has thanked: 497 times
Been thanked: 434 times
Re: Pioneer Cassettendeck nimmt nur rechts auf

#10

Beitrag von Piomaha »

teaxi hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 11:02
Piomaha hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 10:50 Genau das, oder das Aufnahmepegel-Stereopoti bedarf einer Reinigung. Oder der Bandsortenschalter braucht Pflege....
wie und wo erkenne bzw. finde ich dieses Poti?
Das Poti hinter dem großen Knopf an dem du die Aussteuerung einstellst. Im Service Manual VR851.
Gruß, Martin

Antworten