Sansui 2000A Receiver

Alles rund um das Thema, Technik und Reparatur der alten Schätze
Antworten

Broesel02
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 41 times
Been thanked: 581 times
Sansui 2000A Receiver

Beitrag von Broesel02 »

Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich den Sansui Receiver, den er von seinem Vater geerbt hat, mal durchsehen könne. er möchte den Receiver in seinem Büro betreiben. Der Mensch ist selbstständig. Wie gesagt: Selbst und Ständig!. Wenn der Receiver da lange Freude machen soll . . . .
Ich bin eh bei dir in der Gegend, ich bringe die das Gerät mal vorbei. Widerworte zwecklos.
Dann kam der Receiver zu mir. Im Holzgehäuse, sehr hübsches Vintage Gerät, sehr gut erhalten. Ich habe ihn dann mal aus der Holzkiste befreit und hereingeschaut.

Bild

Von oben in das Gerät geluurt

Bild

Als erstes ist mir die Phono-Stufe aufgefallen

Bild

die habe ich dann revisioniert und dann kam die Spannungsverstärkung der Endstufe an die Reihe

Bild

Diese Platine ist sehr Service freundlich gesteckt. Man kann da also sehr gut dran arbeiten. Leider hat Sansui dort fast durchgehend Kohle-Masse Widerstände verbaut. Die sind inzwischen so weit gedrifted, daß ich (fast) alle Widerstände auf der Platine erneuert habe. Ich habe nachgemessen: kein Widerstand unter 20% Abweichung, die Abweichungen lagen meist zwischen 30% und 60%.
Also habe ich die Platine fast komplett leer gemacht und neu aufgebaut

Bild

Aber das war nicht mein einziges Problem vor dem Hintergrund eines drohenden 24/7 Betriebes. Die Endtreiber der Quasi komplementären Endstufe wollte ich auf alle Fälle auch erneuern. Ein Nachmessen der hfe Werte hat mir da auch recht gegeben. Ich habe mich als Ersatz für die 4 X 2SD202 für den MJ15024 entschieden. Da ich etwas mehr von diesen Transistoren benötigt habe für ein anderes Projekt, habe ich mir vier Stück mit niedrigen hfe Wert herausgesucht als Ersatz. Bei dem Einregeln der Endstufe haben die sich wunderbar verhalten. Alles Top!
Die Auskoppelkondensatoren mussten natürlich auch ersetzt werden. Hier habe ich darauf geachtet, die gleichen geometrischen Maße zu bekommen und die gleiche Kapazität. Die Spannungsfestigkeit ist dann zwar höher, aber das ist ja nicht schädlich.

Etwas Mühe hat die Beleuchtung gekostet. Dazu dann demnächst mehr
Richard
==================================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
Sankenpi
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Has thanked: 1365 times
Been thanked: 963 times
Re: Sansui 2000A Receiver

Beitrag von Sankenpi »

Das ist eine tolle Baureihe. Und die Beleuchtung obendrein ist auch die Wucht in Tüten. Sansui hat sich damals viel einfallen lassen, um abseits des Mainstreams eigene Wege zu finden. Ich habe diese Receiver geliebt.
Beste Grüße, Peter
Bodi_061
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 1040 times
Been thanked: 316 times

Beitrag von Bodi_061 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Mir gefällt der 2000A auch sehr gut! :thumbup:
Danke fürs Vorstellen und den Reparaturbericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Bild
Gruß Joachim.

BildBild
Broesel02
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 41 times
Been thanked: 581 times

Beitrag von Broesel02 »

Für die Beleuchtung habe ich mir in der Bucht einen Leuchtdiodensatz bestellt. Das war zwar nicht ganz billig, aber wenn ich mir alle die verschiedenen Leuchtdioden zusammen suche, dauert das so lange, daß ich das Geld auch verbraten hätte.
Leider wurden bei einer Vorreparatur die Gewinde der Lämpchen mit Farbe "gesichert" :confused:

Bild

Es war sehr aufwendig und lästig, die Birnchen ohne Beschädigungen aus den Fassungen heraus zu bekommen. Aber es hat geklappt.
Ich habe dann natürlich noch all die Scheiben gereinigt. Der Receiver hat offensichtlich lange bei einem Raucher gestanden. Der Putzlappen war braun/gelb verschmutzt und die Gläser haben wieder deutlich kräftigere Farben bekommen.
Hier ein erster Testlauf mit der neuen Beleuchtung

Bild

Jetzt noch die Pufferelkos ersetzen. In der Klangregelung die Kondensatoren und, wo nötig, Widerstände ersetzen.

Hier der Receiver nach der Überholung von unten

Bild

Wenn man den Deckel anschraubt, kommt auch wieder der Schaltplan in den dafür vorgesehenen Umschlag. Es wäre toll wenn es das heut noch gäbe, daß die Service-Unterlagen immer bei den Geräten dabei sind!

Bild

Der Blick von oben in das überholte Gerät:

Bild

Bild

Jetzt kommt das Gerät wieder in sein Holzkabinett. Und so schaut es dann aus:

Bild

Bild

Ein wirklich schöner kleiner Receiver. Er soll übrigens an Sansui SP2000 Lautsprechern spielen, die vor langer Zeit gemeinsam mit dem Receiver gekauft wurden.
Ich wünsche dem Besitzer noch lange Freude mit dem Gerät!
Richard
==================================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
Sankenpi
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Sankenpi »

Wieder einmal eine tolle und gelungene Arbeit, Richard. Schon sehr beachtlich, welchen Aufwand Du Dir mit diesen wunderbaren Geräten machst.
Die Lampen sind im Übrigen von Haus aus mit weißem Lack gesichert. Sansui hat das bei einer Reihe von Receivern so praktiziert. Ärgerlich vor Allem, wenn der Techniker zu viel Farbe genommen hatte und die dann schön innen ins Gewinde gelaufen war.
Beste Grüße, Peter
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Has thanked: 1617 times
Been thanked: 2846 times

Beitrag von Armin777 »

Wunderbare Arbeit, Richard - sowohl die Restauration als auch die Dokumentation!!
Es stimmt, was Peter schreibt, der weisse Lack an den Lampen stammt von Sansui im Werk, habe ich schon sehr häufig gefunden.

Die Sache mit den beiliegenden Schaltplänen war früher bei den Röhrenradios normaler Standard, schade dass es das nicht mehr gibt. Da haste recht!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Sankenpi
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Sankenpi »

Falls es jemand interessiert - das ist die Version ohne Holzhütte. Ich habe da allerdings herkömmliche Beleuchtung als Ersatz genommen.

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße, Peter
Poetry2me
Has thanked: 130 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von Poetry2me »

Dieser Receiver ist wirklich etwas für's Herz. :-)
So ein schönes Design, und es sieht auch im Dunklen gut aus.

Wieder mal ein toller Bericht von Richard.

- Johannes
"Music, when combined with a pleasurable idea, is poetry." -- Edgar Allan Poe

Antworten