Sansui SC-3330

Anfragen zum Selberschrauben

Sankenpi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 336 times
Been thanked: 249 times
Sansui SC-3330

Beitrag von Sankenpi »

Ich wollte einen Turm von Sansui abgeben. Komplett im Rack mit AU-517, TU-517 und einem Tapedeck. Vorzgusweise ein SC-3330. Einen Satz Riemen hatte ich noch rumfliegen. Nun ist das Thema Deckreparautur/Überholung aber nicht so meine Kernkompetenz.
Also eines der 3330 gegriffen. Eingeschaltet, spult. Gut. Startet auch und läuft. Aber - der linke Kanal geht nicht nicht wirklich. Deutlich leiser und ich meine eine Verzerrung zu hören... Hmm. Doof.
Ein zweites 33330 gegriffen. Das spult, läuft auf play durch - aber liefert gar nichts an die VU's und den Kopfhörerausgang. Stotentille. Schlitten springt aber bei beiden hoch.
Ich weiß, keine so präzise Beschreibung. Aber hat jemand eine Idee, wo ich erfolgversprechend ansetzen könnte?
Beste Grüße, Peter
Sankenpi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Re: Sansui SC-3330

Beitrag von Sankenpi »

Nachtrag: Nummer drei lebt. Und wie. Fulminanter Sound, keine Spulfunktionen. Da werden die Riemen alle lätschig sein. Dennoch möchte ich diese Schätzchen wieder spielfertig haben. Zumal der Riemenaustausch - für mich - nicht trivial ist...

10 Minuten später. Spulen klappt auch in alle Richtungen. Aber natürlich müßen die Riemen alle raus. Selbst das Tapeeinfädeln, lead-in, klappt. Immerhin alles noch so stark, das es auch unter Last klappt.
Beste Grüße, Peter
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Has thanked: 554 times
Been thanked: 753 times

Beitrag von Armin777 »

Na siehste, Peter - selbst ist der Mann!
Beste Grüße
Armin
Sankenpi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Sankenpi »

Nee, das ist ja nur bei Nummer drei so. Die anderen beiden haben die Mängel, die ich beschrieben habe. Dummerweise ist Nummer drei erst einmal das optisch angegriffenste Deck. Aber das läßt sich tauschen. Mir ist allerdings schleierhaft, wie ich die Scheibe vom Capstan runter bekomme. So richtig traue ich mich an die Laufwerkszerlegung nicht ran. Und ich habe festgestellt, das ein Riemen im Tütchen fehlt. Nur 4 anstelle von 5 Riemen. Habe ich vor etlichen Jahren in Amerika gekauft. War hochgelobt im Audiokarma - der Lieferant. Jeder zweite Riemensatz war Murks. Hat mich etliche Dollars gekostet. Und jetzt muß ich wieder einen Satz kaufen. Aber die Auswahl ist da nicht sehr groß. Italien, Portugal und Holzminden. Bei Italien und Portugal heißt es: Made in Germany. Seltsam...
Thakker hat keine für diese Decks.
Beste Grüße, Peter
Captn Difool
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 171 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von Captn Difool »

Hallo Peter,
schau mal bei Thakker.eu, der hat die Riemen vom Hewicker übernommen und ich fand da immer was passendes. Am besten den alten ausmessen und ca. 10% weniger Länge bzw. Durchmesser, dann passt das meistens. Die Preise sind moderat.
Gruß André
Sankenpi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Sankenpi »

Hi André. Bei Thakker habe ich leider keine gefunden. Für Sansui hat der offensichtlich nicht so viel...
Beste Grüße, Peter
Akool1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Akool1 »

Der Lieferant aus Holzminden ist zufällig mein Nachbar.

Die sitzen den ganzen Tag vor dem Pc und verticken Riemen.
Wenn der bei der Post mit einem Einkaufswagen voll Winzigpäckchen steht, geht erst mal für eine Zeit gar nix mehr...

Andreas
Sankenpi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Sankenpi »

Sind aber leider die absolut teuersten. Und man findet so gut wie keine Aussagen zur Qualität der Riemen. Irritierenderweise sehen die Komplettsätze für das SC-3330 nicht so aus, wie sie verbaut sind.
Beste Grüße, Peter
Captn Difool
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 171 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von Captn Difool »

Deshalb schrieb ich ja ausmessen und dann nach Maß aussuchen. Nach Originalhersteller und Modell sind m.M.n. nur die populärsten gelistet. Ansonsten würde ich auch teurere nehmen und probieren, anders geht es nicht mehr. Nur bei diesem revox_de in der Bucht war ich nicht ganz so zufrieden, da war die Qualität nicht immer dolle, als ich mal nur freundlich was nachfragte, wurde ich von dem als Käufer gleich blockiert.
Gruß André
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Has thanked: 554 times
Been thanked: 753 times

Beitrag von Armin777 »

Man kann auch so was nehmen und sich den passenden Riemen heraus suchen. Dürfte keine tolle Qualität sein, aber wenn es passt zumindest eine Lösung.
click me
Beste Grüße
Armin

Antworten