Mein Gerät hat einen Defekt - kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Armins Reich
Tipps & Tricks ; Gerätevorstellungen

Ralph
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 187 times
Been thanked: 68 times
Re: Mein Gerät hat einen Defekt - kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Beitrag von Ralph »

Hallo Armin, die 2SA992 hatte ich auch auf dem Schirm, fand aber die BC556 von den Daten her näher an den 2SA705 dran, ich habe von Halbleitern zu wenig Ahnung und Erfahrung. Was machen die 2SA992 denn besser, bzw. macht es Sinn die Transistoren nochmals zu tauschen?
Beste Grüße
Ralf
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Has thanked: 1055 times
Been thanked: 1282 times
Re: Mein Gerät hat einen Defekt - kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Beitrag von Armin777 »

Die 2SA992 sind in erster Linie japanische Transistoren und wirken daher dort nicht wie Fremdkörper. Zudem haben sie identische Pinbelegung, man muss also nicht die Anschlussdrähte zurechtbiegen. Am Ende sind die 2SA992 sehr rauscharm und stabil.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Broesel02
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 21 times
Been thanked: 302 times

Beitrag von Broesel02 »

Ich würde dort auch den KSA992 einsetzen. Dann muß man keine Beinchen verdrehe, war immer eine mögliche Fehlerquelle ist. Ich setze den KAS992 sehr oft als Ersatz ein. Zuverlässiger als die meisten BC Typen ist der auch noch
Richard
==================================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
Ralph
Anfänger
Anfänger
Has thanked: 187 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Ralph »

Guten Morgen,
erst mal Danke an Armin und Broesel für die Infos. Wenn ich Zeit habe, lasse ich den Verstärker erstmal ein paar Stunden laufen, um zu schauen ob der Fehler nicht mehr auftaucht. Die SA992 werden bestellt.
Die BC556 konnte ich allerdings ohne Beinchen verdrehen einlöten, die haben im Gegensatz zu den SA705 bzw 992 die Basis auf Pin 2, das sah eher vorher verdreht aus.
Bild

Bild
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber

Beitrag von Armin777 »

Die allermeisten japanischen Transistoren, so auch der 2SA992 (KCA992) haben den Kollektor (C) in der Mitte, der BC556 hat aber die Basis (B) in der MItte, also muss an die Anschlussdrähte entsprechend zurecht biegen.
Beste Grüße
Sankenpi
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 486 times
Been thanked: 343 times

Beitrag von Sankenpi »

Heute habe ich nach etlichen Jahren mal wieder meinen letzten Sansui-Turm (im original Rack) in Betrieb nehmen wollen. AU-517, TU-517 und ein SC-3330. Amp läuft, Deck natürlich nicht, der Tuner sollte laufen - tat er aber nicht. Keine Beleuchtung, Empfang ja, kein Ton. Aber auf dem OP-Tisch brummte er vernehmlich. Das war mir bis dato nie aufgefallen. Geöffnet, erst mal nach den Sicherungen geschaut - die 2,5A war geschoßen. Daher kein Licht. Den Tuner hatte ich vor langer Zeit schon mal gesäubert und mit neuem Licht versehen. Dabei sind mir aber die drei Trafo's im Inneren nicht als seltsam vorgekommen. Heute schon beim bloßen Anblick. Da hat sich irgendjemand schon mal ausgetobt und den originalen ersetzt. Warum auch auch immer. Und diese drei Minis schnarren nun. In sich. Lagerung auf Moosgummi brachte nichts. Ich kann jetzt nicht mal sagen - außer, das der Tuner vor Jahren anstandslos lief - ob diese Drei-Trafo-Lösung anständig ist. Geheuer ist sie mir erst einmal wenig. Nicht nur wegen des Brumms. Was meinen die Techniker dazu?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Brummen wird ein wenig schwächer jetzt, wenn der Deckel drauf kommt...
Beste Grüße, Peter
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber

Beitrag von Armin777 »

Also das ist eine üble Bastelei, da gehört nur ein Trafo rein:

Bild

So sollte das aussehen in einem TU-517.
Beste Grüße
Sankenpi
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Sankenpi »

Ja, ich weiß. Hatte schon die komplette Serie. Aber dieser Bastelbubi ist bereits seit über 20 Jahren bei mir. Und originale Trafos gibt es ja nicht mehr. Wäre schade, den ausmustern zu müßen...
Beste Grüße, Peter
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber

Beitrag von Armin777 »

Dann hilft nur einen Ersatztrafo wickeln zu lassen - aber ob sich das ökonomisch lohnt?
Beste Grüße
Sankenpi
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Sankenpi »

Nein, das lohnt sicher nicht. Der TU-517 hat keine besondere "Geschichte" bei mir. Ich werde ihn dann behalten. Dann stellt sich die Frage, ob er so ohne Risiko betrieben werden kann.
Beste Grüße, Peter

Antworten