Zeigt her : eure Mods, Umbauten und DIY-Projekte !
- Kimi
- Anfänger
- Has thanked: 150 times
- Been thanked: 153 times
Re: Zeigt her : eure Mods, Umbauten und DIY-Projekte !
Wenn es bei dir nicht so gut geklappt hat, dann ist das schade. Ich habe diese Methode schon sehr oft verwendet und selbst wenn es schon viele Jahre zurückliegt, das Furnier hält bombig. Dein Tipp ist natürlich auch gut !
Furnier aufbügeln ist übrigens eine sehr alte Methode, die man damals noch mit Knochenleim durchgeführt hat. In der Möbelrestauration wird es häufig so gemacht.
Furnier aufbügeln ist übrigens eine sehr alte Methode, die man damals noch mit Knochenleim durchgeführt hat. In der Möbelrestauration wird es häufig so gemacht.
"Autofocus has ruined quality"
- Sankenpi
- Fortgeschrittener
- Has thanked: 381 times
- Been thanked: 289 times
Das hat nichts mit "nicht klappen" zu tun... Viele Wege führen nach Rom. Früher wurde auch spezieller Kleber eingesetzt, Herferin (meine, der hieß so). Wurde beidseitig aufgebracht (ähnlich wie dann Pattex), antrocknen lassen und mit Druck auf bringen. Aber das ist sehr anspruchsvoll für Hobbyhandwerker - weil man da sehr akkurat und sehr konzentriert arbeiten muß. Nachträgliches Ausrichten ist da nicht mehr...
Aber das kan ja nun gottlob jeder für sich entscheiden...
Beste Grüße, Peter
- andisharp
- Fortgeschrittener
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 26 times
Die NS-1000 hat ein ganz anderes Gehäuse als die 1000M. Es wird also nie so werden, außer man leimt noch ein paar dicke Spanplatten drauf und ersetzt die Schallwand komplett. Ich würde also eher den Ursprungszustand wiederherstellen.
- Kimi
- Anfänger
- Has thanked: 150 times
- Been thanked: 153 times
Dann bin ich wohl so eine Art Superhandwerker, denn bei mir klappen die einfachsten MethodenSankenpi hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 11:33 Das hat nichts mit "nicht klappen" zu tun... Viele Wege führen nach Rom. Früher wurde auch spezieller Kleber eingesetzt, Herferin (meine, der hieß so). Wurde beidseitig aufgebracht (ähnlich wie dann Pattex), antrocknen lassen und mit Druck auf bringen. Aber das ist sehr anspruchsvoll für Hobbyhandwerker - weil man da sehr akkurat und sehr konzentriert arbeiten muß. Nachträgliches Ausrichten ist da nicht mehr...
Es gibt tausende Hobbyhandwerker die ihr Furnier aufbügeln, gerade im Lautsprecherbau. Probleme mit der Haltbarkeit gibt es selten. Wie können gerne weiter darüber diskutieren, aber ich bin ein Verfechter von simplen Heimwerkermethoden, die sich einfach zuhause anwenden lassen.
Leim ist günstig und wasserlöslich, was die Verarbeitung deutlich verbessert. Pattex habe ich nie gemocht, das klebt wie Sau, ist teuer und mMn unnötig zum Furnieren. Aber ja, es funktioniert auch.
"Autofocus has ruined quality"
- Jim-Ki
- Anfänger
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 15 times
Ich würde gar keine Yamaha haben wollen.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit.
- Forza SGE
- Anfänger
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 71 times
Meine Kabel kamen wohl ganz gut an, nun soll ich für einen Bekannten etliche Kabel auf Länge machen. Soll Chinch und XLR werden und alles mit Sommer Albedo MKII und den Amphenol steckern. Davon darf ich dann 2 Behalten, die habe ich mir mal als erstes gemacht und nutze die schon. Ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein das die besser/anders klingen... Ich bin aber auch weit entfernt sowas beurteilen zu können.