Coming soon ........ Der Vergleichs Hörraum !

Antworten

Schubidu
Labertasche
Labertasche
177
448
Re: Coming soon ........ Der Vergleichs Hörraum !

Beitrag von Schubidu »

Heute war mal Werkbank wieder fertig machen und Tür bauen angesagt .

Die Werkbank mit leichter Schräge zur Seite und Kanten abrunden , denn kaum etwas ist so pervers , wie eine rechtwinklige Kante , die in den Laufweg steht , das kann richtig schmerzhaft werden und das muss ich nicht haben .

Bild

Das Ganze ist auch so ein kleiner Wettstreit mit mir selber , da ich mir vorgenommen hab , außer drei Scharniere , Griff und Riegel darf kein neues Material verwendet werden .
Daher hab ich den Innenrahmen für die Tür wie den Schrank direkt im Sturz gebaut mit den Holzlatten die vorher beim kürzen der Werkbänke abgesägt hatte und das passte ohne viel Verschnitt . Da ich seitdem es Holzschrauben mit Torx Köpfen gibt , nur noch solche verwende , fanden selbst die Schrauben erneute Verwendung .

Bild

Da die Türöffnung direkt aus der Wand gesägt wurde , konnte die Vorderseite aus 18mm Holzplatten nach leichten Korrekturen gleich an die Tür montiert werden und so fällt die Tür von der Seite des Hörraumes kaum auf .

Bild

Bei der ganzen Aktion hat sich sehr bezahlt gemacht , das ich beim Bau der Werkstatt , den Lichtstromkreis vom Rest getrennt montiert habe und mit einem extra Stecker versehen haben . Da die Hauptstromleitung noch umverlegt werden muss und zwischen zwei Steckdosen erstmal entfernt werden musste , war es sehr praktisch einfach vorne im Laden ne Kabeltrommel einzustöpseln und mit der nach hinten zu wieseln . Auf die Art brauchte ich nur den Stecker der Werkstattleitung zu ziehen und hatte trotzdem normal Licht und Strom in der Werkstatt .
Kann ich nur empfehlen , wenn man sich seine Werkstatt baut , möglichst mehrere steckbare Stromkreise zu installieren , macht sich bezahlt , wenn man später was wie ich jetzt nacharbeiten möchte .

Bild

Alldieweil hat auch Amazon meine Abdeckungen für die Lautsprecher und die gesamte Anlage geliefert .
Da der Wintergarten eben komplett umlaufend verglast ist und entsprechend fast immer Sonnenlicht einfällt , decke ich alle Geräte bei Nichtgebrauch ab . Furniere von Lautsprechern , die Sicken aber auch Geräteoberflächen müssen es eben nicht haben unter Dauer UV Licht zu stehen . Kleiner Tipp am Rande dabei , solltet ihr das in Nebenräumen , wo die Anlagen eher selten gebraucht werden und viel Sonne reinscheint , auch machen wollen , schaut einfach in den Grill und Gartenmöbel Bereich . Klar gibt es aus dem PA Bereich natürlich auch Abdeckungen für Lautsprecher und Anlagen aber die sind ca. doppelt so teuer und aus dem gleichen Material .
Durch den Blick über den Tellerrand bin ich für 2 Lautsprecher Abdeckungen wo auch je zwei Pärchen drunter passen sowie eine große Abdeckung , die über beide Lowboards geht zusammen mit ca. 25 € dabei gewesen , Oxford Nylon , wasserdicht , atmungsaktiv , UV beständig , normal für Standgrills und Gartenmöbel . Die Teile gibt es in zig Maßen , die auch für unsere Geschichten passen .

Morgen wird die Tür von innen fertig gemacht , dazu ein paar Lack und Spachtelarbeiten sowie Montage von Griff und Riegel und dann ist die Türgeschichte erledigt .
So langsam möchte man in dem Hörraum ja auch mal was hören außer Säge oder Schleifgeräusche .

:drink:
Gruß Klaus
Schubidu
Labertasche
Labertasche
177
448

Beitrag von Schubidu »

Hallo zusammen , heute Nachmittag war dann mal ein wenig testen angesagt .

Werkstatt sieht wieder wie Werkstatt aus , dann darf sich die Cyrus mal ein wenig beweisen .
Zuerst mal vollkommen unterschiedliche Geräte und Qualitäten mit ein paar eingebauten Gemeinheiten .

Erstmal drei Plattenspieler .

Bild
Telefunken HS880 mit Ortofon OM 10

Bild
Technics SL-D3 mit Dual DMS210 und No Name Ersatznadel

Bild
Yamaha P-550 mit Dynavector 23 Karat R

Bei den Drehern kann man den Technics und den Yamaha auf die gleiche Stufe stellen , der Telefunken ist unterstes Ende der Nahrungskette , ein 4 Kg Gerät aus Plastik , Tonarm absolut rudimentär ohne Antiskating aber ebenso wie die beiden anderen , ein Direkt angetriebener Vollautomat , Technics und Telefunken Quarz gesteuert , Yamaha ohne Quarz .

Als Musik diente erstmal auf allen drei Drehern

Bild

Nicht super anspruchsvoll aber durch die fast durchgängige Klavier Begleitung bei fast allen Stücken auch nicht so ganz ohne , die Cyrus natürlich vorher korrekt eingestellt , was bei dem Dynavector ziemlich anspruchsvoll ist , da die Vorstufe wegen des wirklich leisen Karat Systems mit 0,2 mV Ausgangsspannung laut Empfehlung mit 70dB sprich höchster Verstärkung arbeitet . Beim Dual und dem Ortofon langen die vom Hersteller voreingestellten MM Einstellungen .

Los gehts

Bild

Dank der Tatsache das alle drei Dreher Vollautomaten sind , war der beinahe zeitgleiche Start nicht so das Problem , anfangen durfte der Technics , der seine Sache mit dem günstigen Dual System und wahrscheinlich Nadel mit sphärischem Schliff , wie beim ersten Mal recht anständig machte . Beim umschalten auf den Telefunken dann ein Unterschied , den ich so deutlich nicht erwartet hatte , dieser Dreher spielte den Technics glatt und sauber an die Wand , Auflösung höher , insgesamt alles klarer und in der Breite der Bühne besser sortiert .
Umschaltung auf den Yamaha und da kam , was zu erwarten war , wobei ich sagen muss , das ich vorher noch nie MM und MC in direkter Umschaltung bei parallel laufenden gleichen Scheiben gehört hatte .

Da muss man wirklich diesen blöden Zeitschriften Spruch mit der Decke die vom Lautsprecher gezogen wird bemühen , insbesondere die Stimmwiedergabe sowie die Klavieranschläge ein Unterschied wie deutlicher kaum sein kann .
Bühne in der Tiefe und Breite raumfüllend mit exakt platzierten Instrumenten und glasklaren Klavieranschlägen .
Klar muss das eigentlich so sein , schließlich redet man von einem Unterschied von mehreren hundert DM damals schon nur für das System aber das Dynavector zeigt trotz seines hohen Alters auch sehr deutlich , wofür das Geld ausgegeben wird .

Die bedeutendere Erkenntnis , die meine eigenen Gedanken dazu ziemlich bestätigt hat , ist aber die Tatsache , das der Plattenspieler sofern er nur das tut , was er soll , eben die Geschwindigkeit exakt halten und die Nadel möglichst spielfrei führen , mit dem klanglichen Endergebnis nur recht wenig zu tun hat .
In speziell diesem Falle zeigte eben das Ortofon OM10 , trotz seines Alters und der Jahrzehnte langen Präsenz am Markt ein nicht zu unterschätzendes Einsteiger System ist , wogegen auch ein mehr als doppelt so teurer Technics nicht anstinken kann , wenn an seinem Arm ein billiges System hängt .

Tut die Cyrus ihren Teil dazu bei , indem sie eben aus den Systemen auch das rausholt , was drinn steckt , im Falle des Dynavector mit Sicherheit , denn auch dieses sehr leise System arbeitet an der Cyrus absolut rauschfrei . Aber auch die deutlichen Unterschiede zwischen zwei günstigen MM Systemen arbeitet sie mit raus .
Da kann ich nur sagen , sie lohnt die Investition , ob ein zusätzliches PSX R Netzteil da noch was bewirkt , wage ich allerdings zu bezweifeln .

Diese ersten Erfahrungen sind teils schon ziemlich ernüchternd , wenn man den Telefunken so sieht und wie wenig es damit eben braucht , sofern nur ein halbwegs vernünftiges System dranhängt , um vernünftig Musik hören zu können .
Aber genau das war ja eben auch Zielsetzung dieses Hörraums mit seinem Aufbau , nachzuvollziehen wo die Unterschiede liegen und was wirklich hörbar ist .

Ich werde den Technics morgen nochmal erlösen und ihm das EPC 270 mit der Nagaoka Ellipse montieren , dann sieht die Welt wahrscheinlich wieder normal aus .
Gruß Klaus
Schubidu
Labertasche
Labertasche
177
448

Beitrag von Schubidu »

Heute wurde der Neuzugang , ein Technics SL-Q2 soweit fertig , das er mitspielen durfte , dazu kamen 2 Systeme , die das Ganze etwas interessanter gestalten .

Der SL-Q2 durfte mit einem MC System von Ortofon , dem Tango spielen , Einstiegs MC , etwas lauter als das Dynavector mit elliptischer Nadel auf Alu Träger , der SL-D3 wurde von dem Dual erlöst und mit einem Technics EPC 270II mit elliptischer Nadel von Nagaoka bestückt .

Bild

Bild

Damit war das Ganze auch zum ersten Mal voll bestückt .
Getestet wurde wieder mit der gleichen Scheibe , da werde ich die Tage nochmal ein paar mehr raussuchen , aber so viele Scheiben von denen 4 Exemplare vorhanden sind , hab ich auch nicht , also durfte es erstmal wieder Bruce Hornsby sein .
Der Telefunken sozusagen als Vertreter des Lo-Fi durfte immer wieder mit reinspielen und er machte seine Sache unerwartet gut , was aber auch zeigte , selbst mit Einsteigersystemen ist ein guter Phono Pre eine runde Sache , die aus den Systemen das herausholt , was wirklich drinsteckt in den Systemen .

Die Stufe der klaren und eindeutigen Unterschiede wo man ohne Frage behaupten würde , man täte die Unterschiede auch verblindet wahrnehmen , die war überschritten .
Im Vergleich der beiden MM Systeme , beide mit elliptischen Nadelschliffen hielt sich das Ortofon am billigen Telefunken hartnäckig im Windschatten des Technics EPC270II , das Technics ein wenig runder , analoger und sehr neutral , das Ortofon ein wenig klarer und knackiger .

Beim umschalten auf die MC Systeme behauptete das Dynavector seine Stellung in der Summe der Eigenschaften aber auch hier blieb das Ortofon im Windschatten , die Unterschiede waren bei direktem Umschalten für mich wahrnehmbar aber ob ich das auch in einem Blindtest nachweisen könnte , da bin ich mir nicht sicher .
Hier war es das Dynavector was in der Summe anspringender und schneller erschien , dagegen ähnelte das Ortofon , wie ich auch schon in der Wohnstube getestet hatte , mehr dem Technics MM System , neutral , analog , sehr angenehm mit ein bisschen mehr Auflösung als das Technics und ein bisschen weniger als das Dynavector .

Auch bei den MCs beides elliptische Nadelschliffe , beim Dynavector aber eben auf dem extrem kurzen Rubin Nadelträger bei Ortofon auf Alu Träger .

Wir kommen hier auch schon in Bereiche , wo man von klar besser nicht mehr sprechen kann , sondern auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle spielen .
Technics 270 und Ortofon MC Tango sind beides Systeme die sehr Langzeit tauglich sind . Dynavector und Ortofon OM 10 haben eine Tendenz zur klareren , anspringenden Spielweise , das Dynavector in Verbindung mit höherer Auflösung und breiterer Bühne , eben das muss aber schon nicht mehr jedem gefallen .

Auf jeden Fall haufenweise spannende Erfahrungen , wenn alte Männer spielen , sind sie glücklich .
Gruß Klaus

Antworten