DENON DCD 1560

Anfragen zum Selberschrauben
Antworten

dicker007
24
DENON DCD 1560

Beitrag von dicker007 »

Hallo zusammen,
ich habe, nach langer Einlagerung, meinen DCD 1560 wieder auf dem Tisch. Damals (vor etwa 10 Jahren) war ich eigentlich der Meinung das die Lasereinheit defekt war.
Folgende Fehler:
- Liest nur noch wenige CD’s ein und das meistens erst nach 10-20 Sekunden
- Wenn CD abgespielt wird, findet er nach Skip den Track nicht mehr
- CD spring, Störgeräusche beim Abspielen
- … eigentlich typische Symptome bei verschlissenem Laser …

Jetzt bin ich zufällig an einen baugleichen und voll funktionstüchtigen 1560 drangekommen. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass dort beide Laufwerke (auch ohne Neuabgleich) einwandfrei funktionieren. In meinem alten 1560 funktioniert keines der beiden Laufwerke. Neuabgleich habe ich, laut Serviceanleitung, gemacht, hat aber am Fehler nix geändert.
Bei den Abgleicharbeiten haben sich beide Geräte auch etwa gleich verhalten.
Ich geh‘ also davon aus, dass ich einen Fehler auf dem Elektronikboard habe.

Alle Elkos in dem markierten Bereich habe ich mal, auf Verdacht, erneuert, hat aber nicht geholfen.

Eine ungewöhnliche Sache ist mir aufgefallen. Es kommt vor, dass eine CD abgespielt wird, die Zeitanzeige aber stehen bleibt. So etwas ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann?
Danle und VG
Michael

Bild
Analoge "Schätze":
Luxman L530, Leak Stereo 50, Audio Physic Classic 20, Thorens TD 160 MKII, Tandberg TD 20A, Revox B77, ASC 6002, Akai GX 635, ...
HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
2925
2502
Re: DENON DCD 1560

Beitrag von HisVoice »

Grundlegend sehe ich da "3 Fehler"

Altersschwache Lasereinheit , Die Lasereinheit sollte getauscht oder ersetzt werden (oft Sony-Basis) .
Mechanik und Gleitlager verharzt: Wenn der Schlitten, auf dem sich der Laser bewegt, schwergängig ist, bleibt die Positionierung für das Inhaltsverzeichnis hängen.Die Führungsstangen des Lasers leicht säubern und mit frischem, harzfreiem Fett versehen,und zu guter letzt Spindelmotorsschwäche,dreht die CD nicht mit der exakten, stabilen Geschwindigkeit an, springt die Zeitmessung im Display nicht mehr weiter
Grüße Martin
High Table Regeln
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
5016
6265

Beitrag von Armin777 »

Nee, Martin - beide Laufwerke arbeiten ja einwandfrei in dem anderen Player. Nur in seinem Exempar laufen beide Laufwerke nicht, daher liegt der Fehler eindeutig in der Laufwerkssteuerung.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
2925
2502

Beitrag von HisVoice »

Ohhh dann habe ich das Missverstanden Armin,my fault :drink:
Grüße Martin
High Table Regeln
dicker007
24

Beitrag von dicker007 »

HisVoice hat geschrieben: Freitag 21. August 2026, 22:52 Grundlegend sehe ich da "3 Fehler"

Altersschwache Lasereinheit , Die Lasereinheit sollte getauscht oder ersetzt werden (oft Sony-Basis) .
Mechanik und Gleitlager verharzt: Wenn der Schlitten, auf dem sich der Laser bewegt, schwergängig ist, bleibt die Positionierung für das Inhaltsverzeichnis hängen.Die Führungsstangen des Lasers leicht säubern und mit frischem, harzfreiem Fett versehen,und zu guter letzt Spindelmotorsschwäche,dreht die CD nicht mit der exakten, stabilen Geschwindigkeit an, springt die Zeitmessung im Display nicht mehr weiter
... genau das waren auch meine Vermutungen, aber wie Armin das auch schon geschrieben hat, konnte ich das durch den "Ringtausch" der beiden kompletten Laufwerke, ausschließen.
Ich hab leider kaum Erfahrung, wenn es um Elektronikfehler bei CD-Playern geht. Vielleicht schau ich mir noch die restlichen Elkos an, hab aber wenig Hoffnung das da der Fehler herkommt.
Ich hatte ja gehofft, dass beim Abgleich irgend ein Punkt auffällig ist und mich dann zum Fehler führt. Die Offset-Einstellungen haben normal reagiert. Lediglich das Eye-pattern Signal, ließ sich zwar regeln, war aber gefühlt etwas unschärfer wie bei der funktionierenden Elektronik (... hab leider keine Screenshots bei beiden gemacht).
Vielleicht hat jemand noch ne weitere Idee ...?
VG Michael
Analoge "Schätze":
Luxman L530, Leak Stereo 50, Audio Physic Classic 20, Thorens TD 160 MKII, Tandberg TD 20A, Revox B77, ASC 6002, Akai GX 635, ...

Antworten