"High-End" - gibt's das oder nur Werbe-Geschwurbel ?
- ESG 796
- Dampfplauderer

- Has thanked: 438 times
- Been thanked: 424 times
Re: "High-End" - gibt's das oder nur Werbe-Geschwurbel ?
Piotrek_Z hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2026, 10:43 .. fehlt in eurer Residenz das Ambiente um HighEnte Produkte angemessen zu repräsentieren..![]()
Ah,ja, verstehe - das Modell "Kundenstopper" ist Dir wohl nicht geläufig??
Das Kabel wird direkt im Eingangsbereich einmal quer längs verlegt!!
Fliegt der Kunde beim Eintreten auf die Fresse,
- steigt man sofort ins Verkaufsgespräch ein:
"Wunderbar, Sie haben soeben unser weltweit hochwertigstes Kabel entdeckt!"
- Man muß die Leute sozusagen mit der Nase drauf stoßen.
Noch zu Poden liegend (psychologische Tiefenwirkung!), dem Kunden keine Luft lassen und
- gleich gute Angebote offerieren:
"Ihr Haus nehmen wir natürlich gerne in Zahlung".
"Aber dann hätte ich ja gar keinen adäquaten Hörraum mehr!"
- Aufkeimende Zweifel sofort abwiegeln, unzulässige Behauptungen ohne Umwege direkt über die menschgegebene Gier entkräften und die Beutedrüse ansprechen:
"Nun ham se sich aber wirklich dermaßen reingekniet - Sie wollen doch dieses einzigartige Kabel, um klanglich vollkommen neue Sphären zu erfahren, nicht wahr?"
"Äh, ja schon.."
- Verbliebenen Restwiderspruch niederschmettern:
"Hier bitte, und dort noch eben unterschreiben.
- Sich zum Vertragsabschluß unbedingt noch in der Erinnerung des Kunden verankern, der soll ja wiederkommen:
Darf ich Ihnen mal eben aufhelfen, ja?"
Klappt 1000x besser als das Modell "direkt an der Kasse auf Augenhöhe platzieren", wo man dem Kunden ja noch die Möglichkeit des Zögerns einräumt - hier wiederum hat man das Subjekt sofort am Haken, ja regelrecht schon im Netz.
- Armin777
- Meisterschrauber

- Has thanked: 2467 times
- Been thanked: 3500 times
Hoffentlich bleibt es diesem Einen, der ist mir schon mehr als genug!...für einen Elon Musk dagegen sind das Peanuts und von der Sorte gibt es ja nun genug von auf dieser Welt.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
- Schubidu
- Labertasche

- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 146 times
Hi Armin laut World Wealth Report gibt es weltweit 25,3 Millionen Menschen mit einem frei verfügbarem Vermögen von über einer Million Dollar , da sind feste Werte wie Immobilien , Autos etc. nicht mit eingerechnet .
Andere Quellen sprechen von einer Anzahl zwischen 23 und 60 Millionen Menschen weltweit .
Von daher ist der Kundenkreis für solche Luxusgüter gar nicht mal so klein.
Andere Quellen sprechen von einer Anzahl zwischen 23 und 60 Millionen Menschen weltweit .
Von daher ist der Kundenkreis für solche Luxusgüter gar nicht mal so klein.
Gruß Klaus
- Armin777
- Meisterschrauber

- Has thanked: 2467 times
- Been thanked: 3500 times
Schon klar, Klaus - es war ja auch nur Elon Musk gemeint!
Beste Grüße
- Labrador
- Fortgeschrittener

- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 364 times
Servus,
um mal von diesem Kabel wieder etwas wegzukommen möchte ich etwas "allgemeiner" zur Ausgangsfrage "High-End gibt es das?" meinen Senf dazugeben:
1. Mein erster Gedanke zur Begrifflichkeit "High-End":
Gefühlt bald jeder Schmarrn der verkauft werden soll wird als "highendig" beschrieben. Es herrscht eine absolut inflationäre Benutzung dieses Wordings vor! Qualität so manches Mal eher zweifelhaft.
2. Eine wirklich sinnvolle Definition dieser Begrifflichkeit kenne ich bisher nicht.
"Alles was sehr teuer und vergleichsweise rar ist" wäre dann doch etwas einfach formuliert.😉
3. Kann ich mit "High-End" für mich etwas anfangen?
Nein! Im Gegenteil, ich empfinde diesen Begriff eher "ausgrenzend" für mich!
Ich würde für mich in Anspruch nehmen nicht wirklich "billigen Schrott" zu kaufen, egal ob neu oder alt. Aber gefühlt wenn ich in Foren oder den einschlägigen Messen so schaue würde der Gedanke nahe liegen.... 😉 natürlich kann einem das weitgehend egal sein aber mitunter überlege ich mir inzwischen ob ich z.B. in einem Forum wo es ein extra Unterforum "High-End" gibt überhaupt noch Fotos von meinen Hörräumen und der Ausstattung zeige.... In besagtem Forum meide ich z.B. dieses Unterforum. Kondo u.s.w. sind einfach nicht meine Gehaltsklasse.
4. Gibt es "High-End"?
Ich denke schon, im Sinne von sehr speziellen hochwertig gemachten Nischenprodukten für eine Klientel die genau sowas "Spezielles" sucht und sich leisten kann bzw. möchte. Für alle anderen, die sich dies auch nicht leisten können/wollen wird "High-End" vielleicht immer irgendwie "unheimlich, fremd, ausgrenzend" wirken.... Der "Normalo", wie ich, kann da halt auch nicht wirklich Erfahrungen dazu beisteuern, weil er diese Dinge eben nicht nutzt/nutzen kann. Dadurch bleibt "diese Welt" auch immer etwas "fremd". Aber es ist eben auch völlig legitim wenn jemand sich z.B. dieses Kabel für 170.000€ kauft.
Ich für mich habe beschlossen sich aus sog. High-End-Themen" herauszuhalten, das ist nicht meine eher "Normalwelt"...
Über die "Wertigkeit" und gefühlte "Überlegenheit" im Vergleich zu "Normalo-Produkten" solcher High-End-Produkte läßt sich sicherlich ewig herumdiskutieren, manches ist dann auch schnell eine "Glaubensfrage".... Vielleicht eher Zeitverschwendung. Ich bin tatsächlich momentan klanglich total zufrieden mit meinen Setups! Ich brauche da kein "höher und weiter" (mehr), für mich steht da die Musik (wieder) im Vordergrund!
P.S. Wenn meine Frau wüße was ich letztes Jahr für Hifi-Komponenten und Vinyl ausgegeben habe wäre ich wahrscheinlich geschieden... aber das sind für "richtige High-Ender" ja eher Peanuts!😉
Gruß
um mal von diesem Kabel wieder etwas wegzukommen möchte ich etwas "allgemeiner" zur Ausgangsfrage "High-End gibt es das?" meinen Senf dazugeben:
1. Mein erster Gedanke zur Begrifflichkeit "High-End":
Gefühlt bald jeder Schmarrn der verkauft werden soll wird als "highendig" beschrieben. Es herrscht eine absolut inflationäre Benutzung dieses Wordings vor! Qualität so manches Mal eher zweifelhaft.
2. Eine wirklich sinnvolle Definition dieser Begrifflichkeit kenne ich bisher nicht.
"Alles was sehr teuer und vergleichsweise rar ist" wäre dann doch etwas einfach formuliert.😉
3. Kann ich mit "High-End" für mich etwas anfangen?
Nein! Im Gegenteil, ich empfinde diesen Begriff eher "ausgrenzend" für mich!
Ich würde für mich in Anspruch nehmen nicht wirklich "billigen Schrott" zu kaufen, egal ob neu oder alt. Aber gefühlt wenn ich in Foren oder den einschlägigen Messen so schaue würde der Gedanke nahe liegen.... 😉 natürlich kann einem das weitgehend egal sein aber mitunter überlege ich mir inzwischen ob ich z.B. in einem Forum wo es ein extra Unterforum "High-End" gibt überhaupt noch Fotos von meinen Hörräumen und der Ausstattung zeige.... In besagtem Forum meide ich z.B. dieses Unterforum. Kondo u.s.w. sind einfach nicht meine Gehaltsklasse.
4. Gibt es "High-End"?
Ich denke schon, im Sinne von sehr speziellen hochwertig gemachten Nischenprodukten für eine Klientel die genau sowas "Spezielles" sucht und sich leisten kann bzw. möchte. Für alle anderen, die sich dies auch nicht leisten können/wollen wird "High-End" vielleicht immer irgendwie "unheimlich, fremd, ausgrenzend" wirken.... Der "Normalo", wie ich, kann da halt auch nicht wirklich Erfahrungen dazu beisteuern, weil er diese Dinge eben nicht nutzt/nutzen kann. Dadurch bleibt "diese Welt" auch immer etwas "fremd". Aber es ist eben auch völlig legitim wenn jemand sich z.B. dieses Kabel für 170.000€ kauft.
Ich für mich habe beschlossen sich aus sog. High-End-Themen" herauszuhalten, das ist nicht meine eher "Normalwelt"...
Über die "Wertigkeit" und gefühlte "Überlegenheit" im Vergleich zu "Normalo-Produkten" solcher High-End-Produkte läßt sich sicherlich ewig herumdiskutieren, manches ist dann auch schnell eine "Glaubensfrage".... Vielleicht eher Zeitverschwendung. Ich bin tatsächlich momentan klanglich total zufrieden mit meinen Setups! Ich brauche da kein "höher und weiter" (mehr), für mich steht da die Musik (wieder) im Vordergrund!
P.S. Wenn meine Frau wüße was ich letztes Jahr für Hifi-Komponenten und Vinyl ausgegeben habe wäre ich wahrscheinlich geschieden... aber das sind für "richtige High-Ender" ja eher Peanuts!😉
Gruß
- Cooper59
- Labertasche

- Has thanked: 361 times
- Been thanked: 420 times
"Hohes Ende" ist sicher so etwas wie Kondo Gear oder auch "das" Kabel. Sicher ein brauchbares Statussyymbol, wenn man jemanden zu Besuch hat, der weiß was da steht. Braucht man sowas zum Musikhören? Ich sicher nicht. Damit ich damit zufrieden Musik hören könnte, müßte das HighEnd Geraffel um Welten besser sein, als mein average Equipment. Gibt die Verbesserung mein Hörraum her? Auf keinen Fall. Ich könnte das überhaupt nicht genießen mit dem Wissen, was ich dafür ausgegeben hätte.
Andererseits ist das auch bescheuert, welche Quantität ich an nicht highendigem Geraffel jetzt hier stehen habe. Auch vollkommen gaga und unnötig.
Andererseits ist das auch bescheuert, welche Quantität ich an nicht highendigem Geraffel jetzt hier stehen habe. Auch vollkommen gaga und unnötig.
Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
-
Darling-Ton
- Fortgeschrittener

- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 216 times
Vielleicht ein Gedanke zur ausgleichenden Gerechtigkeit: Diejenigen, die sich solchen Irrsinn leisten, sind in aller Regel schon in etwas fortgeschrittenem Alter (hallo Midlife Crisis), in dem übliche physiologische Veränderungen des Gehörs so gut wie sicher so weit fortgeschritten sind, dass man über 10kHz garantiert dicht machen kann. Selbst darunter haben Differenzierungsvermögen und Verständlichkeit schon stark nachgelassen. Gut wenn man dann die Hochtöner auf 20kHz pfeifen lassen kann. Vielleicht hat der liebe Hund wenigstens Spass daran ;-)
- Piomaha
- Dampfplauderer

- Has thanked: 713 times
- Been thanked: 644 times
Und ich dachte bisher immer "High End" wäre für die Katz...Darling-Ton hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2026, 00:45 Vielleicht hat der liebe Hund wenigstens Spass daran ;-)
Man lernt nie aus!
Gruß, Martin
- Schubidu
- Labertasche

- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 146 times
Es wird gelacht und gescherzt und in Wirklichkeit alles nur Ablenkung um nicht allzu durchgeknallt dazustehen , alles abgehobener Blödsinn , dieses High End .......sprachs und zog sich in seine Bastelstube zurück , wo die Lautsprecher mit Jantzen Bauteilen auf der Frequenzweiche aufgewertet werden oder der CD Player getunt wird .
Andere die den Begriff verweigern , pilgern virtuell bis nach Japan , Shibata Nadel auf Titan Nadelträger am Micro Seiki Dreher , es darf gerne etwas mehr und exotischer sein .
Kaum einer hier der nicht ne feuchte Hose bekäme , wenn er Geräte von Accuphase , T+A , McIntosh oder andere Edelhersteller sein eigen nennen darf , die über muss man haben , um gut Musik hören zu können soweit hinausragen , wie eben ein Thorens Dreher über einen Medion Plastik Kasten .
Und selbst was Kabel anbetrifft , komisch das man auf den vielen Bildern der bildhübschen, unzähligen Anlagen der User eines so gut wie nie sieht und das ist die technisch vollkommen ausreichende Beipackstrippe oder das 2,5 qmm Baumarkt Kabel zu den Lautsprechern .
Nee nee , zu viel technische Realität macht auch keinen Spaß , es darf ruhig etwas mehr sein .
Selbst eine DIY Firma wie Strassacker entblödet sich nicht , für die meisten Bausätze eine "High End Weiche" mit hochwertigsten Bauteilen anzubieten und diesen Varianten werden zigfach gekauft , bringt zwar alles nichts aber sicher ist sicher
Tja und da sind wir kleinen Heuchler wieder da , wo der Thread begonnen hat , was ist eigentlich dieses ominöse High End was so inflationär benutzt wird , was man verlacht , verarscht und wo die meisten "Kenner" sich immer ein wenig distanzieren möchten , um nicht als völlig verstrahlt dazustehen .
Nach meiner Ansicht eine nette Begrifflichkeit um uns alle zu belohnen , denn wer will schon ein Hobby 20,30,40 Jahre und noch länger betreiben und am Ende sagen "geh mir weg mit dem High End , ich hab nur 0815 Standard " zu Hause stehen , weil reicht ja .

Andere die den Begriff verweigern , pilgern virtuell bis nach Japan , Shibata Nadel auf Titan Nadelträger am Micro Seiki Dreher , es darf gerne etwas mehr und exotischer sein .
Kaum einer hier der nicht ne feuchte Hose bekäme , wenn er Geräte von Accuphase , T+A , McIntosh oder andere Edelhersteller sein eigen nennen darf , die über muss man haben , um gut Musik hören zu können soweit hinausragen , wie eben ein Thorens Dreher über einen Medion Plastik Kasten .
Und selbst was Kabel anbetrifft , komisch das man auf den vielen Bildern der bildhübschen, unzähligen Anlagen der User eines so gut wie nie sieht und das ist die technisch vollkommen ausreichende Beipackstrippe oder das 2,5 qmm Baumarkt Kabel zu den Lautsprechern .
Nee nee , zu viel technische Realität macht auch keinen Spaß , es darf ruhig etwas mehr sein .
Selbst eine DIY Firma wie Strassacker entblödet sich nicht , für die meisten Bausätze eine "High End Weiche" mit hochwertigsten Bauteilen anzubieten und diesen Varianten werden zigfach gekauft , bringt zwar alles nichts aber sicher ist sicher
Tja und da sind wir kleinen Heuchler wieder da , wo der Thread begonnen hat , was ist eigentlich dieses ominöse High End was so inflationär benutzt wird , was man verlacht , verarscht und wo die meisten "Kenner" sich immer ein wenig distanzieren möchten , um nicht als völlig verstrahlt dazustehen .
Nach meiner Ansicht eine nette Begrifflichkeit um uns alle zu belohnen , denn wer will schon ein Hobby 20,30,40 Jahre und noch länger betreiben und am Ende sagen "geh mir weg mit dem High End , ich hab nur 0815 Standard " zu Hause stehen , weil reicht ja .
Gruß Klaus
- Spitzenwitz
- Labertasche

- Has thanked: 284 times
- Been thanked: 1514 times
Fest steht, dass kleinste klangliche Steigerungen bei einer bereits sehr hochwertigen Anlage häufig nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zum dafür erforderlichen finanziellen Aufwand stehen.
Gruß Michael