Coming soon ........ Der Vergleichs Hörraum !

Cooper59
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 361 times
Been thanked: 420 times
Re: Coming soon ........ Der Vergleichs Hörraum !

Beitrag von Cooper59 »

Schubidu hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 18:18 Mein Schatz bezeichnet die Teile in der ihr eigenen fachlichen Reife als "Insekten Hotels " :smokingjoint:
Wo deine bessere Hälfte recht hat, hat sie recht...Aber sowas von... :thumbup:
Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
Schubidu
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 28 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von Schubidu »

Klar das du dir diese Vorlage nicht entgehen lassen konntest ........Sack..........Schmuddelsack :rofl1:
Gruß Klaus
Piomaha
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Has thanked: 713 times
Been thanked: 644 times

Beitrag von Piomaha »

Schubidu hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 18:18 Mein Schatz bezeichnet die Teile in der ihr eigenen fachlichen Reife als "Insekten Hotels " :smokingjoint:
Da hat sie wohl recht, da passt was rein! :smokingjoint:
Gruß, Martin
Yammifreak
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Has thanked: 146 times
Been thanked: 1499 times

Beitrag von Yammifreak »

Hallo

Ist es nicht ärgerlich ,wenn das Kempinski-Insektenhotel während der Vorführung immer dazwischen summt ?

VG Werner
Schubidu
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Schubidu »

Nö die wissen schon wann sie die Klappe zu halten haben , sonst fliegen sie raus :rofl:

Abgesehen davon hat es doch was , Verbesserung der Raumakustik und Artenschutz in einem Produkt , das soll erstmal einer nachmachen :smokingjoint:

Mit Mäusen in der Wandisolierung hab ich schon ein ähnliches Arrangement , sie lassen die Schallplatten in Ruhe und haben dafür im Wintern ein warmes und Katzen sicheres Plätzchen .

Bisher klappt es , weder Bissspuren noch Mäusekot in den Covern , die Viecher wissen sich zu benehmen :alter_mann:
Gruß Klaus
HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Has thanked: 1245 times
Been thanked: 576 times

Beitrag von HisVoice »

Mach dir da keine Gedanken, Frauen haben zu Dingen die oft etwas sehr "technisch" sind ihren eigenen Bezug ..........eine Kundin von mir bezeichnete die Motorkontrollleuchte als "Hubschrauber" :lachend:

Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich da nicht absprechen ...............
Bild

.........bis ich aber endlich wusste was sie "wollte" rockout
Grüße Martin
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
High Table Regeln
Don Tobi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 9 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Don Tobi »

HisVoice hat geschrieben: Montag 3. August 2026, 14:49
Mach dir da keine Gedanken, Frauen haben zu Dingen die oft etwas sehr "technisch" sind ihren eigenen Bezug ..........eine Kundin von mir bezeichnete die Motorkontrollleuchte als "Hubschrauber" :lachend:

Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich da nicht absprechen ...............
Bild

.........bis aber endlich wusste was sie "wollte" rockout
Für mich ist das ein "yellow submarine" :guitarred:
Kimi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 319 times
Been thanked: 429 times

Beitrag von Kimi »

Danke für den Ohrwurm :lachend:
"Autofocus has ruined quality"
Schubidu
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Schubidu »

So ihr Quatschköppe , mal zurück zum Thema :rofl:

Nach einem 80er und einem 150er Schliff können die Low Boards fürs Wohnzimmer so langsam zusammen gebaut werden , damit die anderen für den Hörraum frei werden .

Definitiv ist das was ich hier treibe kein klassischer Möbelbau , wenn man mit unbesäumten Brettern arbeitet gehts eben nicht so einfach nach 0815 Prinzip , quadratisch , praktisch , gut .
Als erstes mal , braucht man logischer Weise durchgehende Querverbinder , da man ja pro Ebene zwei einzelne Bretter verwenden möchte , ich hab mir daher aus dem Baumarkt Alu Winkel Profile besorgt .

Dazu muss man einen Rahmen schaffen in dem die unterschiedlich breiten Bretter verbaut werden können , dieser Rahmen gibt die eigentlichen Maße vor . Da meine Hobelbank logischer Weise rechteckig mit einer Tiefe von 50cm ist , hab ich rechts als Anschlag mit Zwingen ein Brett hochkant montiert , für den linken Anschlag durfte mein Anschlag vom Frästisch herhalten ( is ebenfalls die Hobelbank .

Bild

Hier mal zu sehen , die Tiefe von 45 cm ergibt sich durch die Querverbinder , die ich vorher auf dieses Maß gesägt habe .

Bild

Bild

Tiefe , Breite und Höhe ergeben sich so durch die beiden Anschläge , die Querverbinder und die Läge der Bretter , der Rest ist frei vermittelbar , vor der Montage habe ich die Bretter Paarweise zusammengestellt , wie sie am besten zueinander passen .

Bild

Hier schon mal das erste Board mit oberer und unterer Ebene , die mittlere Ebene ist noch in Arbeit .

Bild

Auf der unteren Ebene wird in 33cm Tiefe noch eine Querversteifung gesetzt , die gleichzeitig verhindert das man die Schallplatten die da rein sollen , nach hinten durchschieben kann , danach gibt es natürlich noch ne Oberflächenbehandlung .
Die Insektenhotels sind mittlerweile auch montiert .

Bild

Und weiter gehts :drink:
Gruß Klaus
Schubidu
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Schubidu »

So heute auf die Schnelle die Querverstrebungen fertig gemacht .
Zum befestigen sind praktischer Weise ein paar Zentimeter Alu Profil übrig geblieben , so das am Ende der Verschnitt gleich null ist , so soll das idealer Weise sein .

Bild

Hier mal der Satz Halterungen und eine der Querstreben .

Bild

Nr.1 fertig montiert

Bild

Zum Abschluss noch ein paar kleine Verschönerungen einzelner Ecken , wie dieser .

Bild

So siehts dann gleich etwas netter aus .
Und dann gehts um die Oberflächen Versiegelung und ein wenig anfeuern des Holzes .
Hier kommt wieder Leinölfirnis zum Einsatz , für solche rustikalen Optiken perfekt .
Leicht zu verarbeiten , Auftrag in diesem Falle einfach mit einem Geschirrschwamm und dann sieht das Ganze gleich sehr viel interessanter aus .
Die dürfen jetzt erstmal an frischer Luft ein wenig trocknen .

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Klaus

Antworten