Pioneer CT-737 MkII braucht Hilfe

Alles rund um das Thema, Technik und Reparatur der alten Schätze

Piomaha
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 611 times
Been thanked: 586 times
Re: Pioneer CT-737 MkII braucht Hilfe

Beitrag von Piomaha »

Antek36 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 13:02 Das darf aber so schon nicht sein!? Der muss locker raus flutschen. Nicht dass da schon jemand dran war und mit Gewalt verdreht da drauf gewemmst hat?!
Mittlerweile hab ich ihn rausbekommen (mit 2 Zangen, Wackeln und Schmackes), der war aber schon korrekt eingesetzt. Ich hab die Kontakte etwas gepflegt und ihn (richtig :lachend: ) wieder eingesetzt, aber keine Änderung.

Da ist dann wohl Messen angesagt.
Gruß, Martin
Antek36
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 145 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Antek36 »

Piomaha hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 13:09
Antek36 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 13:02 Das darf aber so schon nicht sein!? Der muss locker raus flutschen. Nicht dass da schon jemand dran war und mit Gewalt verdreht da drauf gewemmst hat?!
Mittlerweile hab ich ihn rausbekommen (mit 2 Zangen, Wackeln und Schmackes), der war aber schon korrekt eingesetzt. Ich hab die Kontakte etwas gepflegt und ihn (richtig :lachend: ) wieder eingesetzt, aber keine Änderung.

Da ist dann wohl Messen angesagt.
Dann bin ich mal gespannt.
Viel Erfolg. 👍
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Ich hab jetzt mal den Schaltplan eingehender studiert - das einzige relevante Bauteil vor den Rec-Köpfen ist eigentlich der IC3, ein SIL- M5218L 2-fach OP-Amp... der wenn einen Schlag hat ginge nix. Alle anderen Bauteile sind links/rechts paarweise, wäre ungewöhnlich wenn da jeweils zwei kaputt wären...
Gruß, Martin
Antek36
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Antek36 »

Ich würde beim bzw. um den Timer-Schalter und dem IC11 suchen. Das IC (PD4148B) müsste gesteckt sein und auch hier wirkte schon so manches ein-ausstecken bzw. ein paar zusätzliche Spritzer Kontaktspray Wunder. Die Teile lagern ja manchmal ewig im Keller oder sonst wo.
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Antek36 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 14:44 Ich würde beim bzw. um den Timer-Schalter und dem IC11 suchen. Das IC (PD4148B) müsste gesteckt sein...
Der IC ist leider auch eingelötet und da die Buben leider die Service-Klappe von unten gespart haben kommt man auch nicht sooo einfach an die Lötseite ran.

Und um den Timer-Schalter (super Tipp!) kümmere ich mich dann wenn ich das Laufwerk raushauen, sprich wenn Riemen und Idler da sind. Da müssen die entsprechenden Abdeckungen ja sowieso weg.

Dann komm ich auch an die Messpunkte an den Köpfen ran und kann da mal Durchgang prüfen.

Ansonsten erstmal Hitzefrei! :krank: :drink:
Gruß, Martin
Antek36
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Antek36 »

Dann war das wohl beim MK Nix noch gesteckt!? 🫤

Rainer M. Rilke
Piomaha
Labertasche
Labertasche

Beitrag von Piomaha »

Sooo ihr Lieben,

Der Service ist nun abgeschlossen, viel gekämpft, gelesen, geflucht, gelernt! :smokingjoint:

Alles gereinigt, Riemen und Idler-Gummi gewechselt, die erste Herausforderung war die Zahnräder wieder in die richtige Position zu bekommen, und ja, wenn man mal weiß wie's geht "eigentlich" problemlos, aber halt nur dann!

Zweites Problem war, die Riemen wurden wohl schon mal gewechselt, nur hing noch versteckt einiges an Riemenpest-Pampe im Gerät verteilt.
Viel Zeit, viel Zewa, viel Bref... :lachend:

Auch das Aufnahme-Problem hat sich erledigt, war wohl ein weißes Steckerchen das nicht angeschlossen war (das war wahrscheinlich ich Depp selber :frech: )

Nach einem tagesfüllenden Wiederzusammenbau läuft nun alles bestens, ich hab nur den REC-Level intern noch ein wenig abgeglichen und die Köpfe nach gründlicher Reinigung noch demagnetisiert.

Das Deck ist tatsächlich phantastisch, ich hab keinen hörbaren Unterschied zwischen "Source" und "Tape" feststellen können.

Jetzt darf's den Platz vom Denon gerne einehmen! :drink:

Danke auch für eure guten Tipps! :thumbup:

Und "mea culpa" daß es keine Fotos gibt, aber dafür war's einfach zu "intensiv"... :run:

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin
Cooper59
Labertasche
Labertasche
Has thanked: 335 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von Cooper59 »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: ... :drink:
Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer

Antworten