Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

Armins Reich
Tipps & Tricks ; Gerätevorstellungen

Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#421

Beitrag von Armin777 »

Die gibt es im Elektrofachhandel zu kaufen, z.B. bei RS-online. Marke Electrolube Typ CCS.
click

Sind aber nicht ganz billig...
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Don Cavallo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2025, 18:31
Has thanked: 66 times
Been thanked: 68 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#422

Beitrag von Don Cavallo »

Wird bestellt.
Wenn ich schon putze, dann nicht nur sauber, sondern rein.... :lachend:
Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#423

Beitrag von Armin777 »

In eben demselben Verstärker (Kenwood KA-2200) werkeln zwei Lautsprecherrelais vom Modell G2Z der Marke Omron, welche schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr erhältlich sind. Diese Relais sind nach rund 40 Jahren natürlich zumeist völlig abgenutzt und setzen schon gerne mal aus.

Bild
Bild

Um auch dafür adäquaten Ersatz zu bieten, haben wir uns eine kleine Transferplatine in großer Stückzahl anfertigen lassen:

Bild

Rechts daneben sieht man schon das als Ersatz eingesetzte neue Relais, ebenfalls aus dem Hause Omron, ein G2R. Dieses hat bessere Daten als das Original-Relais.

Bild

Um die Lötstifte in die Transferplatine zu löten, haben wir uns eine kleine Schablone aus Buchenholz angefertigt. Dort werden in exakt senkrecht gebohrte Löcher die Lötstifte eingesteckt.

Bild

Durch die Passgenauigkeit kann die Platine einfach über die sechs Lötstifte gestülpt werden.

Bild

Hier ist nun alles verlötet.

Bild

Hier von beiden Seiten zu sehen.

Bild
Bild

Das ist das Ersatzrelais, es hat eine Kontaktbelastbarkeit von 8A, das alte hatte nur 3A.

Bild

Damit das neue Relais schön gerade auf der Platine sitzt, werden die Lötstellen vor dem Zusammenbau am Schleifbock plan geschliffen.

Fortsetzung im nächsten post (max. 10 Fotos möglich!).
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#424

Beitrag von Armin777 »

Bild

Hier sieht man das neue Relais in der Platine drinstecken.

Bild

Und nun ist alles verlötet.

Bild

Beide sind nun fertig und können jetzt in den Verstärker eingebaut werden.

Bild

Da stecken sie schon an ihrem neuen Arbeitsplatz.

Bild

So sieht das von der Lötseite her aus.

Wer so etwas benötigt, kann solche Relais mit Transferplatine bei uns bekommen.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Benutzeravatar
Armin777
Meisterschrauber
Meisterschrauber
Beiträge: 2581
Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
Wohnort: Niemegk
Has thanked: 2238 times
Been thanked: 3338 times
Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#425

Beitrag von Armin777 »

Eben aus einem Yamaha Vorverstärker C-4 von 1979 geholt:

Bild

das sind die angeblich so guten Panasonic-Elkos - alle mehr oder weniger ausgelaufen...

Haben wir mit Nichicon fine gold ersetzt.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Benutzeravatar
Piomaha
Labertasche
Labertasche
Beiträge: 1193
Registriert: Donnerstag 13. November 2025, 13:09
Wohnort: Nürnberger Land
Has thanked: 497 times
Been thanked: 434 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#426

Beitrag von Piomaha »

Armin777 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 10:46 Haben wir mit Nichicon fine gold ersetzt.
Für mich im Signalweg auch immer erste Wahl! :drink:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 2055
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2024, 17:14
Wohnort: Rüsselsheim
Has thanked: 1095 times
Been thanked: 524 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#427

Beitrag von HisVoice »

Ihr seid Snobs :run:
Grüße Martin
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
High Table Regeln
Benutzeravatar
Piomaha
Labertasche
Labertasche
Beiträge: 1193
Registriert: Donnerstag 13. November 2025, 13:09
Wohnort: Nürnberger Land
Has thanked: 497 times
Been thanked: 434 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#428

Beitrag von Piomaha »

HisVoice hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:53 Ihr seid Snobs :run:
Aber sowas von... :smokingjoint:

Wir können's uns halt leisten! :alter_mann:
Gruß, Martin
Darling-Ton
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2024, 22:09
Has thanked: 17 times
Been thanked: 200 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#429

Beitrag von Darling-Ton »

Armin777 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 10:46Eben aus einem Yamaha Vorverstärker C-4 von 1979 geholt..das sind die angeblich so guten Panasonic-Elkos - alle mehr oder weniger ausgelaufen...
Gnade vor Unrecht: Nach über 40 Jahren (45+ ?) sehen andere auch nicht unbedingt besser aus. Nach welchem Muster ein Elko stirbt hängt auch ziemlich von Lagerungsbedingungen und Gebrauchszyklen ab.
Benutzeravatar
Cooper59
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2025, 21:01
Has thanked: 313 times
Been thanked: 349 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch

#430

Beitrag von Cooper59 »

HisVoice hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:53 Ihr seid Snobs :run:
Martin, warte ab was Martin/Piomaha im Stromweg hat...Mind. güldene Feinsicherungen mit Klangkristallen... :thumbup:
Beste Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer

Antworten