Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
- Armin777
- Meisterschrauber

- Beiträge: 2581
- Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
- Wohnort: Niemegk
- Has thanked: 2238 times
- Been thanked: 3338 times
- Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Die gibt es im Elektrofachhandel zu kaufen, z.B. bei RS-online. Marke Electrolube Typ CCS.
click
Sind aber nicht ganz billig...
click
Sind aber nicht ganz billig...
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Armin von good-old-hifi.de
-
Don Cavallo
- Anfänger

- Beiträge: 148
- Registriert: Sonntag 2. November 2025, 18:31
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 68 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Wird bestellt.
Wenn ich schon putze, dann nicht nur sauber, sondern rein....
Wenn ich schon putze, dann nicht nur sauber, sondern rein....
- Armin777
- Meisterschrauber

- Beiträge: 2581
- Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
- Wohnort: Niemegk
- Has thanked: 2238 times
- Been thanked: 3338 times
- Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
In eben demselben Verstärker (Kenwood KA-2200) werkeln zwei Lautsprecherrelais vom Modell G2Z der Marke Omron, welche schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr erhältlich sind. Diese Relais sind nach rund 40 Jahren natürlich zumeist völlig abgenutzt und setzen schon gerne mal aus.


Um auch dafür adäquaten Ersatz zu bieten, haben wir uns eine kleine Transferplatine in großer Stückzahl anfertigen lassen:

Rechts daneben sieht man schon das als Ersatz eingesetzte neue Relais, ebenfalls aus dem Hause Omron, ein G2R. Dieses hat bessere Daten als das Original-Relais.

Um die Lötstifte in die Transferplatine zu löten, haben wir uns eine kleine Schablone aus Buchenholz angefertigt. Dort werden in exakt senkrecht gebohrte Löcher die Lötstifte eingesteckt.

Durch die Passgenauigkeit kann die Platine einfach über die sechs Lötstifte gestülpt werden.

Hier ist nun alles verlötet.

Hier von beiden Seiten zu sehen.


Das ist das Ersatzrelais, es hat eine Kontaktbelastbarkeit von 8A, das alte hatte nur 3A.

Damit das neue Relais schön gerade auf der Platine sitzt, werden die Lötstellen vor dem Zusammenbau am Schleifbock plan geschliffen.
Fortsetzung im nächsten post (max. 10 Fotos möglich!).
Um auch dafür adäquaten Ersatz zu bieten, haben wir uns eine kleine Transferplatine in großer Stückzahl anfertigen lassen:
Rechts daneben sieht man schon das als Ersatz eingesetzte neue Relais, ebenfalls aus dem Hause Omron, ein G2R. Dieses hat bessere Daten als das Original-Relais.
Um die Lötstifte in die Transferplatine zu löten, haben wir uns eine kleine Schablone aus Buchenholz angefertigt. Dort werden in exakt senkrecht gebohrte Löcher die Lötstifte eingesteckt.
Durch die Passgenauigkeit kann die Platine einfach über die sechs Lötstifte gestülpt werden.
Hier ist nun alles verlötet.
Hier von beiden Seiten zu sehen.
Das ist das Ersatzrelais, es hat eine Kontaktbelastbarkeit von 8A, das alte hatte nur 3A.
Damit das neue Relais schön gerade auf der Platine sitzt, werden die Lötstellen vor dem Zusammenbau am Schleifbock plan geschliffen.
Fortsetzung im nächsten post (max. 10 Fotos möglich!).
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Armin von good-old-hifi.de
- Armin777
- Meisterschrauber

- Beiträge: 2581
- Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
- Wohnort: Niemegk
- Has thanked: 2238 times
- Been thanked: 3338 times
- Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Hier sieht man das neue Relais in der Platine drinstecken.
Und nun ist alles verlötet.
Beide sind nun fertig und können jetzt in den Verstärker eingebaut werden.
Da stecken sie schon an ihrem neuen Arbeitsplatz.
So sieht das von der Lötseite her aus.
Wer so etwas benötigt, kann solche Relais mit Transferplatine bei uns bekommen.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Armin von good-old-hifi.de
- Armin777
- Meisterschrauber

- Beiträge: 2581
- Registriert: Montag 28. Oktober 2024, 14:03
- Wohnort: Niemegk
- Has thanked: 2238 times
- Been thanked: 3338 times
- Kontaktdaten:
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Eben aus einem Yamaha Vorverstärker C-4 von 1979 geholt:

das sind die angeblich so guten Panasonic-Elkos - alle mehr oder weniger ausgelaufen...
Haben wir mit Nichicon fine gold ersetzt.
das sind die angeblich so guten Panasonic-Elkos - alle mehr oder weniger ausgelaufen...
Haben wir mit Nichicon fine gold ersetzt.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
Armin von good-old-hifi.de
- Piomaha
- Labertasche

- Beiträge: 1193
- Registriert: Donnerstag 13. November 2025, 13:09
- Wohnort: Nürnberger Land
- Has thanked: 497 times
- Been thanked: 434 times
- HisVoice
- Anstaltsleitung

- Beiträge: 2055
- Registriert: Sonntag 27. Oktober 2024, 17:14
- Wohnort: Rüsselsheim
- Has thanked: 1095 times
- Been thanked: 524 times
- Piomaha
- Labertasche

- Beiträge: 1193
- Registriert: Donnerstag 13. November 2025, 13:09
- Wohnort: Nürnberger Land
- Has thanked: 497 times
- Been thanked: 434 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Aber sowas von...
Wir können's uns halt leisten!
Gruß, Martin
-
Darling-Ton
- Fortgeschrittener

- Beiträge: 174
- Registriert: Dienstag 31. Dezember 2024, 22:09
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 200 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Gnade vor Unrecht: Nach über 40 Jahren (45+ ?) sehen andere auch nicht unbedingt besser aus. Nach welchem Muster ein Elko stirbt hängt auch ziemlich von Lagerungsbedingungen und Gebrauchszyklen ab.Armin777 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 10:46Eben aus einem Yamaha Vorverstärker C-4 von 1979 geholt..das sind die angeblich so guten Panasonic-Elkos - alle mehr oder weniger ausgelaufen...
- Cooper59
- Fortgeschrittener

- Beiträge: 495
- Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2025, 21:01
- Has thanked: 313 times
- Been thanked: 349 times
Re: Heute bei good-old-hifi auf dem Tisch
Martin, warte ab was Martin/Piomaha im Stromweg hat...Mind. güldene Feinsicherungen mit Klangkristallen...
Beste Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer