Furnier Denon DP 47F

HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Has thanked: 738 times
Been thanked: 414 times
Furnier Denon DP 47F

Beitrag von HisVoice »

Ich bin gerade am heraussuchen von Echtholzfurnier ,da mich das Hochglanzfurnier vom DP47F massiv anmacht, suche ich es gerade im Netz.

Ich war immer der Meinung das das Rosenholz ist ,aber das, was ich finde, hat nicht mal Ansatzweise das "Feuer" und den Rot Ton der original auf dem Denon drauf war.
Ich weiß, dass das kein echtes auf dem Dreher ist (Kunststoff? für Folie zu dick) .Alternativ hatte der Denon VV PRA 1000/2000 auch sowas drauf .............

Habt ihr eine Idee wo man das als Meterware herbekommt ?

Bsp
https://www.ebay.co.uk/itm/197333578534

Bild
Grüße Martin
High Table Regeln
Sankenpi
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 725 times
Re: Furnier Denon DP 47F

Beitrag von Sankenpi »

"Das" Rosenholz gibt es bei uns schlechthin auch nicht zu kaufen. Das teuerste, "echte", kommt aus Brasilien, Bahia Rosenholz. Der Rotton wird durch Behandlung (lackieren etc.) erst so dunkel. Bei uns erhältlich sind eher die Ableger Bubinga, Palisander (Handelsbezeichnung).
Zuletzt geändert von Sankenpi am Freitag 23. Januar 2026, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Peter
Sankenpi
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 725 times

Beitrag von Sankenpi »

Hier solltest Du fündig werden. Die bieten erstklassiges Furnier an.

https://designholz.com/furniere/edelholz-furniere/
Beste Grüße, Peter
Gelöschter Benutzer 253

Beitrag von Gelöschter Benutzer 253 »

Moin Martin , normal wird dieser Farbton mit Palisander Furnier und zusätzlich Beize erzeugt .

In den meisten Fällen sollte es sich um Santos Palisander handeln .

Bild

Ich hatte bei meiner Technics Unterzarge auch die Wahl , hab mich dann aber entschieden das Furnier "nur" zu lackieren , im zu sehenden Falle mit Wilkens Parkettlack .
Wenn du wirklich den tiefroten Farbton erzielen willst , der teilweise fast ins schwarze geht , wird es schwierig fertig gemischte Beize zu bekommen , selbst Beize dunkles Rosenholz schafft zwar den stark rötlichen Farbton , aber nicht derart dunkel , wie es auf dem Denon nachgebildet ist .
Ich hab selber daher mal Rosenholz und schwarze Beize gemischt .

Bild

Dabei kommt dann sowas heraus , hier allerdings auf Kiefer Massiv , anschließend ebenfalls mit Parkettlack behandelt .

Das Santos Palisander Furnier sieht in natura so aus .

Bild
Bild

Kann man hier zum Beispiel kaufen

Ich hab mit kleineren Stücken vorher Farbvariationen durchgespielt , mit Beize , ohne Beize , matte Oberfläche mit Leinoelfirnis angefeuert oder eben mit Parkettlack . Täte ich dir an deiner Stelle auch empfehlen , dann hat man die Auswahl direkt vor Augen .
Ich hab es wie gesagt mit Beize unterlassen , weil das dunkle Rot zwar gut aussieht aber die Schattierungen des Palisander Furniers dabei verschwinden , in Natur ist das Furnier nach meinem Geschmack einfach hübscher .
Aber jeder wie er will .

:drink:
Cooper59
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 187 times
Been thanked: 167 times

Beitrag von Cooper59 »

Sankenpi hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 13:28 Hier solltest Du fündig werden. Die bieten erstklassiges Furnier an.

Da hab ich auch schon gekauft. Echt empfehlenswert... :thumbup:
Beste Grüße
Ralf, auch bekannt als HighEndVerweigerer
Piotrek_Z
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Has thanked: 149 times
Been thanked: 193 times

Beitrag von Piotrek_Z »

Meine Quelle für Furnier:
https://www.furniere-templin.de/de/

Nette Leute und gute Beratung am Telefon.

Für den rötlichen Farbton kann man statt Beize Rotöl nehmen:
https://www.hermann-sachse.de/products/ ... m-anfeuern

Und für den Hochglanz kannst Du überlegen ob Du die kleine Fläche mittels alter Holztechnik: Schellack behandeln möchtest. Vorteil: Staubfreierer Raum nicht notwendig. Nachteil: Lernphase plus Zeit zum Auftragen

Oben beschriebenes Vorgehen: Beizen dann mit Hochglanzparkett-Lack arbeiten. Oder Hartwachsöl mehrfach Auftragen - natürlichere Holzhaptik als bei Lack.

Viele Wege führen zum ähnlichen Ergebnis

Grüße
Peter

P.S.
Bild
Schreibtischtröten mit Buche-Furnier, Rotöl und Schellack
HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung

Beitrag von HisVoice »

Sankenpi hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 13:28 Hier solltest Du fündig werden. Die bieten erstklassiges Furnier an.

:thumbup: Peter da hatte ich die Tage auch mal rein geschnüffelt ,da kam ich dann dahinter das,dass vermeintliche Rosenholz "in Echt" eher zu braun tendiert ,aber schon geile Auswahl da :drink:

Peter (Piotrek_Z) ,die Schreibtischhupen kommen meinem Wunsch nach Bling Bling (im finisch) schon recht nahe .

es wird darauf hinauslaufen das ich einfach mal mit Beize "spielen" muss (was ich mir sparen wollte :run: ) ,als Abschluss geht das Holzhaus dann ggf noch zu meinem Haus und Hof Lackierer (2K Klarlack) zum überduschen ..............

Danke an alle ,bin für jeden Tip und bsp dankbar :thumbup: ,oder jemand findet den "Kunststoffüberzug" von Denon im Netz :mutze:
Grüße Martin
High Table Regeln
Gelöschter Benutzer 253

Muss doch nicht genauso sein wie der Denon Martin , sowas hat doch jeder :run:

Bei dem Designholz Shop , gibt es doch auch Palisander in dieser SaRaiFo Version , was auch ganz nett aussieht , da ist ja sogar ein Beispiel Plattenspieler zu sehen .

Bild

Gibt hässlicheres , denke ich :run:
HisVoice
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung

Beitrag von HisVoice »

Sodele ich habe mal zwei Echtholzfurniere bei Designholz bestellt ,mal schauen ob ich den Look hinbekomme :run: ............(alles, was man nicht schweißen kann, ist mir eh suspekt :lachend: )
Grüße Martin
High Table Regeln
Gelöschter Benutzer 253

Jeder fängt mal an Martin , ich bin zwar gelernter Bootsbauer , arbeite aber wenn so gut wie nur mit Massivholz oder Multiplex , das was du da weiter oben auf der Zarge siehst , ist meine erste vollständige Furnierarbeit , vorher hab ich allenfalls mal mit Kantenumleimer was gemacht .

So schwer ist es nicht :drink:

Antworten